Griesstetten
Kleine "Löschdrachen" nehmen die Arbeit auf

Erstes Treffen der neuen Kinderfeuerwehr Griesstetten/Arnsdorf mit Besichtigung des Gerätehauses

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Gruppenbild mit Maskottchen: Für die Kinder sind heuer noch etliche Termine geplant. −Foto: Meier

Griesstetten/Arnsdorf - Die "Löschdrachen" der Kinderfeuerwehr Griesstetten/Arnsdorf haben sich zum ersten Mal im Feuerwehrhaus Arnsdorf getroffen.

Geleitet wurde das Treffen von Kommandant Christian Kuffer und Melanie Sittel. Sittel zeigt sich in erster Linie für die Betreuung der Kinderfeuerwehr verantwortlich. Unterstellt ist der Nachwuchs der aktiven Feuerwehr.

Erst vor einem guten Monat, am 19. Januar, war die Kinderfeuerwehr bei der Jahresversammlung gegründet worden. Ihr Zweck ist es, bei Kindern das Interesse an der Feuerwehr zu wecken, die Kinder an das Ehrenamt heranzuführen sowie die Grundlagen der Gemeinnützigkeit, Kameradschaft und Geselligkeit zu pflegen.

Beim ersten Treffen wurden das Feuerwehrhaus und seine Gerätschaften eingehend besichtigt. In einer Fragerunde konnte jeder der Nachwuchskameraden seine Fragen stellen. Kuffer und Sittel erklärten an praktischen Beispielen und mit viel Witz dabei die offenen Punkte. Große Augen hatten die Mädchen und Buben im Geräteraum mit der Wasserspritze. Die Ausrüstung durfte, wenn auch etwas zu groß, anprobiert und die Rettungs- und Löschutensilien aus nächster Nähe betrachtet werden.

Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Griesstetten/Arnsdorf sind: Carmen und Frank Sturm, Marius Ploetz, Lisa und Lukas Sedlmeier, Magdalena Mosandl, Josina und Theo Pickl, Johannes Hofbauer, Benedikt Heislbetz, Benedikt Kuffer, Leoni und Romina Hofbauer, Hannah Petz und Luca Berschl.

Für dieses Jahr sind zahlreiche weitere Treffen geplant. Nach dem ersten Kennenlernen und der Besichtigung des Feuerwehrhauses werden am 21. März Ostereier im Feuerwehr-Design gestaltet. Am 25. April sind Experimente mit dem Element Feuer geplant und am 23. Mai gibt es Tipps zur Ersten Hilfe.

Für den 20. Juni ist ein Ausflug zum Baden und Bootfahren geplant und am 18. Juli wird für die Kirwa gebastelt. In den großen Ferien dürfen die Kleinen dann am 22. August eine Nacht im Feuerwehrhaus verbringen. Erste Löschübungen stehen für die Mädchen und Buben am 26. September an. Am 24.Oktober gibt es verschiedene Experimente. In der Vorweihnachtszeit werden am 21. November Plätzchen gebacken und kurz vor Weihnachten wird am 19. Dezember nochmal gebastelt.

Zum Ende des Treffens stellten sich Kuffer und Sittel mit ihren Schützlingen zu einem Erinnerungsfoto auf. Das Maskottchen der Nachwuchsfeuer, der Löschdrache Grisu, durfte dabei natürlich nicht fehlen.

mxi