Dietfurt
Kirchenchor im Badischen unterwegs

19.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr

Dietfurt (gtz) Ein sonniges Wochenende hat der Chor der Stadtpfarrkirche Dietfurt im Badischen verbracht.

Bei einer Stadtrundfahrt wurde die ehemalige Residenzstadt Karlsruhe mit ihren fächerförmig angeordneten Straßen erkundet.

Ein weiter Blick eröffnete sich vom Turmberg in Durlach. Dort lud die Altstadt zu einem Weinfest ein, wo zu Flammkuchen und Riesling eingekehrt wurde. Bei Einbruch der Dunkelheit begannen die Schlosslichtspiele. Die mächtige Fassade des Karlsruher Schlosses bildete die Kulisse für eine gigantische Lichtschau in 3D-Projektion. Ein wahres Schauspiel für die Augen bereiteten die Darbietungen, die das Schloss unter verschiedenen Themenbereichen bei milden Abendtemperaturen mächtig erstrahlen ließen. Der Sonntagsgottesdienst in St. Cyriakus und St. Laurentius wurde von den Chorsängern unter der Leitung von Armin Reinsch musikalisch gestaltet. Die Kirchenbesucher applaudierten und der Pfarrer erklärte die Baugeschichte der neuromanischen Kirche und bedankte sich herzlich mit Worten und badischem Wein.

Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Landschaft des Kraichgaus mit ihren Weinhängen und malerischen Dörfern gab es noch einmal Winzerspezialitäten mit Spätzle, bevor das Technik-Museum in Sinsheim angesteuert wurde.

Eine unerschöpfliche Sammlung von Autos, Oldtimern, Straßenkreuzern, Formel-1-Wägen, Militärfahrzeugen, Landmaschinen und Lokomotiven wurde bestaunt, untermalt vom Klang riesiger Tanzorgeln. Im Freigelände konnten auch Concorde und Tupolew begangen werden und vor der IMAX-Leinwand erwarteten besondere Kinoerlebnisse.