Zell
Große Erfolge im neuen Jahrtausend

Stockclub Zell wächst sportlich über sich hinaus - 1998 beginnt die Karriere von Christoph Öttl

14.03.2021 | Stand 18.03.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Patzelt (Repros)

Zell - Der dritte Teil unserer Serie anlässlich des 40. Vereinsgeburtstags des Zeller Stockclubs befasst sich mit der Zeit von 1998 bis 2010. Beachtlich sind dabei die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die steigende Zahl sportlicher Erfolge.

Im Jahr 1998 begann die große Karriere des Ausnahmetalents Christoph Öttl. Zusammen mit Manuel Paulus sicherte er sich im Mannschaftsspiel der U18 die Deutsche Meisterschaft. Mit Alexander Paulus feierte ein weiteres Mitglied der Zeller Stockschützen einen internationalen Erfolg. Er wurde im Mannschaftsspiel U21 Vize-Europameister. Die erste Mannschaft spielte in der Bezirksoberliga.

Die beiden vorderen Plätze belegten die Zeller 1999 beim Landratspokalturnier in Berching. Und auch international gab es so einige Titel für Christoph Öttl und Manuel Paulus (eigener Bericht folgt). Die Mitgliederzahl war auf 90 angestiegen und der Verein spielte in der Sommersaison bereits in der Landesliga. Im Millenniumsjahr 2000 schafften es die Stockschützen sogar in die Oberliga. 2001 begann man mit den Pflasterarbeiten am Parkplatz der Anlage und beim Landratspokalturnier sicherten sich die Zeller am 15. Februar den zweiten Platz. Im November 2001 trafen sich die Schiedsrichter aus ganz Bayern im Dietfurter Gemeindeteil zu einem Turnier mit Regelkunde.
Die Plätze eins und drei belegte der Stockclub 2003 beim heimischen Landratspokalturnier und brachte damit seine Dominanz auf Kreisebene zum Ausdruck. "O zapft is" hieß es erstmals beim Starkbierfest mit der Dietfurter Blaskapelle am 27. März 2004 und am 27. Juni 2004 stellte Josef Pritschet den Antrag, auf dem Dach der Stockhalle eine Photovoltaik-Anlage anzubringen. Unter www. sc. zell. de konnten Anfang 2005 erstmals Daten über den Verein auf der neu erstellten Homepage abgerufen werden.

Mit rund 120 Gästen aus Nah und Fern feierte der Stockclub 2006 seinen 25. Geburtstag. Es spielten die Weiß-Blauen-Musikanten aus Dietfurt. Mit Benedikt Wilhelm, Josef Templer, Tobias Halbig, Maximilian Halbig, Christian Weber und Stefan Semmler freute sich der Verein 2007 wieder über sechs Jugendspieler. Die Stadt Dietfurt lud die Spieler des Zeller Ausnahmevereins erstmals zur Eintragung ins Goldene Buch ein - und weitere Eintragungen sollten folgen. 2008 gelang der Aufstieg in die Sommer-Regionalliga und ein Jahr später in die Winter-Regionalliga. 2009 erhielten die Bahnen einen neuen Belag. Mit dem Sprung der ersten Herrenmannschaft in die erste Bundesliga schaffte der Verein im Winter 2010 den bis dato größten Coup in seiner Geschichte. Die Mannschaft bildeten Christoph Öttl. Johannes Heinze, Konrad Heinze, Alexander Paulus und Manuel Paulus. Bei der Wahl zur "Mannschaft der Oberpfalz 2010" belegten die Zeller Stockschützen einen beachtlichen dritten Platz. Die Mitgliederzahl knackte erstmals die 100-er Grenze.

pa