Neumarkt
Den Ferienpass gibt es heuer gegen eine Spende

Kreisjugendring startet trotz Corona das Programm in den Pfingstferien - Viele neue Attraktionen

29.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr

Neumarkt - Trotz aller Umstände blickt der Kreisjugendring (KJR) nach vorne und startet in den Pfingstferien die Ferienpass-Aktion.

Sie steht unter dem Motto "Ferien Dahoam". Das Besondere: Den Ferienpass gibt es heuer fast kostenlos, eine Spende ist erwünscht. "Da noch nicht absehbar ist, wann welche Freizeiteinrichtungen in welchem Rahmen öffnen dürfen, haben wir uns dazu entschieden, den Ferienpass gegen Spende, aber nur in haushaltsüblichen Mengen zu verteilen", so Tobias Endl, Vorsitzender des KJRs. Voraussetzung für die Nutzung der Vergünstigungen ist selbstverständlich, dass die Einrichtungen im Gültigkeitszeitraum des Ferienpasses wieder öffnen können.

So vielfältig wie die Interessen der Kinder und Jugendlichen ist der Ferienpass mit seinem kunterbunten Freizeitangebot mit mehr als 100 vergünstigten oder kostenlosen Freizeitmöglichkeiten. Bis zum Ende der Sommerferien sorgt der Ferienpass für alle Kinder und Jugendlichen bis 17 Jahren für jede Menge Spaß, Spiel und Abenteuer.

Neu in diesem Jahr sind: Vergünstigungen bei der Besteigung der Erlebnis-Holzkugel am Steinberger See, beim Besuch des Laser Circus Regensburg oder die vor allem für Jugendliche spannenden Herausforderungen im Live Act Games - Escape Room Regensburg. Ein neu eingefügter QR-Code weist den Weg zu weiteren kostenlosen Angeboten.

Den Ferienpass gibt es im Laufe der ersten Pfingstferienwoche gegen Spende an allen Sparkassen und Raiffeisenbanken im ganzen Landkreis, im Amt für Touristik, Familienzentrum, Leb mit Laden und Jugendbüro der Stadt Neumarkt und natürlich beim Kreisjugendring. An diesem Samstag besteht von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, den Ferienpass im NeuenMarkt zu erhalten. Leider können die Schulen in diesem Jahr keine Ferienpässe vergeben, weshalb einige Gemeinden dies als Service im Ort, in den Rathäusern, übernehmen.

Wenn es Corona zulässt, laden bei heißen Temperaturen die Erlebnisbäder im weiten Umkreis zum Baden ein oder man dreht an der Wasserskianlage am Brombachsee oder dem Steinberger See ein paar Runden mit Wasserskiern oder Wakeboard. Wer Abenteuer liebt, kann unter zahlreichen Kletterabenteuern wählen, ob Kletterwald Straßmühle, Kletterwald Erlebniswelt Velburg, Abenteuerpark Beilngries oder eine der Indoor-Kletterhallen in Nürnberg oder Regensburg. Das Kletterzentrum des DAV in Neumarkt mit seiner Vergünstigung ist eines der Höhepunkte.

Es werden auch für alle Ferienpassinhaber in den Sommerferien kostengünstige Tagesfahrten aus vielen Gemeinden des Landkreises angeboten. Auch neue Ziele sind dieses Jahr mit dabei. So geht es zum Beispiel in eine Ninja-Warriors-Trainingshalle, zu einem Outdoor-Exitgame in Nürnberg oder in den Skyline Park. Nähere Informationen gibt es beim Kreisjugendring Neumarkt, Telefon (09181) 470310 oder unter www. kjr-neumarkt. de

DK