Dietfurt
Kostenloser Lesespaß während der Coronakrise

26.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr

Dietfurt - In Zeiten der Coronakrise hält die Stadtbücherei Dietfurt für ihre Leser und für Nicht-Mitglieder ein neues Angebot bereit.

Um den Alltag der Menschen etwas zu erleichtern, gibt es nun ein digitales Angebot bestehend aus E-Books, Hörbüchern, digitalen Zeitungen und Zeitschriften.

Mit der Onleihe von LEO-Nord bringt die Stadtbücherei Dietfurt den Lesenachschub in die heimischen vier Wände. Bei Onleihe stehen derzeit fast 20000 E-Books, E-Audios und E-Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung, aktuelle Bestseller, packende Thriller, Kinder- und Jugendbücher, historische und Fantasyromane, können über die kostenlose "Onleihe-App" auf den meisten Endgeräten gelesen und E-Audios angehört werden: auf Smartphones und Tablets mit der kostenlosen Onleihe-App, auf dem eReader mit der eReader-Onleihe.

Die Onleihe funktioniert wie die Ausleihe vor Ort: E-Books und andere elektronische Medien werden für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Wenn ein gewünschter Titel schon ausgeliehen ist, können Leser diesen vormerken lassen und erhalten eine Benachrichtigung, sobald das Medium wieder verfügbar ist. Während der Leihfrist können Nutzer die Medien nutzen, so oft sie wollen, auch gleichzeitig auf mehreren Geräten. Ist die Leihdauer verstrichen, wird der Titel unbrauchbar.

Der Zugang zur Onleihe ist einfach gestaltet und auch Nicht-Mitgliedern möglich. Büchereimitglieder benötigen für die Anmeldung bei der Onleihe nur ihre Lesernummer, die auf der Rückseite des Büchereiausweises steht, und ihr aktuelles WebOPAC Passwort. Nicht-Mitglieder können sich über ein Registrierungsformular auf der Internetseite der Stadtbücherei https://webopac. winbiap. de/dietfurt anmelden und zudem eine kurze E-Mail an buecherei@dietfurt. de senden. Sie werden dann umgehend freigeschaltet und können die Welt der LEO-Nord Onleihe nutzen. Dieses Angebot gilt während der Coronakrise kostenfrei vorerst bis 31. Mai.

Benutzungsgebühren fallen erst nach diesem Zeitraum an. Die Stadtbücherei hat auf der Website zudem Schritt-für-Schritt-Anleitungen eingestellt. Noch mehr kostenlosen digitalen Lesespass gerade für die Kleinen gibt es mit dem digitalen Bilderbuchservice "Polylino" und mit der Leselernplattform "onilo. de". Beide Seiten stellen derzeit kostenfreie Zugänge bereit, die Eltern und alle anderen Interessierten nutzen können.

Damit haben Familien Zugriff auf einen Teil des Angebots von Polylino mit 60 Bilderbüchern in circa 50 Sprachen. Der Zugriff ist kostenlos und zunächst bis zum 16. April begrenzt. Details zum Einloggen stehen auf der Internetseite der Stadtbücherei Dietfurt. Als weitere digitale Plattform bietet auch onilo. de gerade während der Coronazeit vielfältige, kostenlose und unkomplizierte Möglichkeiten für eigenes Lesen und zum Homeschooling an. Mithilfe des Rabattcodes Krisenhilfe kann eine Entdeckerlizenz kostenlos bestellt werden, die Freischaltung der Bestellung erfolgt umgehend. Nutzer werden per E-Mail über die Freischaltung informiert.

Die Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch. Mit der Entdeckerlizenz haben Nutzer Zugriff auf alle Boardstories, Unterrichtsmaterialien und Bastelanleitungen.

Alle Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadtbücherei Dietfurt unter https://webopac. winbiap. de/dietfurt.

khr