Dietfurt
Corona bremst immer noch die Planungen

KAB Dietfurt blickt auf die vergangenen zwei Jahre zurück - Auch Spendenübergabe musste ausfallen

04.08.2021 | Stand 09.08.2021, 3:34 Uhr
Zwei Ehrungen gab es bei der Jahresversammlung der KAB Dietfurt. Geehrt wurden sowohl die langjährigen Mitglieder des Jahres 2020 (nicht auf dem Bild) und 2021. −Foto: Grammetbauer

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Dietfurt hat im vergangenen Jahr schwere Verluste erlitten. Gestorben sind Stadtpfarrer Gerhard Schlechta, der Präses der KAB, außerdem der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Johann Geitner sowie Gabriele Graf. Sie war bei Feierlichkeiten in Küche und Theke unverzichtbar. Bei einem Gottesdienst, welcher der Jahresversammlung vorausgegangen war, wurde 19 gestorbener Mitglieder der vergangenen zwei Jahre gedacht.

Dietfurt - Pandemie-bedingt konnte 2020 keine Jahresversammlung abgehalten werden und auch heuer war es erst verspätet möglich. Die Vorsitzende Franziska Schmid freute sich über die Teilnahme des neuen Stadtpfarrers Armin Heß, sowie des Dritten Bürgermeisters Konrad Leidl (CWU).

Leidl nannte die KAB eine "feste und stabile Stütze in Pfarrei und Stadt". Da 2020 und 2021 bisher vieles nicht möglich war, hofft er, dass die KAB bald wieder ihre beliebten Theaterstücke aufführen kann und auch andere Aktivitäten wieder möglich werden.

Der Jahresbericht der Vorsitzenden reichte bis 2019 zurück, konnte doch im Vorjahr keine Versammlung stattfinden. 2019 wurde am 1. Mai ein Gottesdienst gefeiert, anschließend besichtigte man das Wagnerei-Museum. Am 15. August wurden Kräuterbüschel verkauft, die tags zuvor gebunden worden waren. Auch Kirchweihküchel gab es zum Patrozinium.

Schmid dankte vor allem Sylvia Mürbeth, in deren Händen sämtliche Backaktionen und Verkäufe liegen, ihr Dank galt auch allen, die dabei mithalfen. Lob und Dank zollte sie auch der Theatergruppe, allen voran den Leiterinnen Angelika Fritz und Carola Walter. Die KAB beteiligte sich am Volkstrauertag beim Friedhofgang, lud die Mitglieder zu einer Weihnachtsfeier ein, die unter anderem von Karl Mayerhöfer und Elisabeth Meier gestaltet wurde und erinnerte an den Faschingsball 2020 mit den "arabischen Nächten", der im Dietfurter Faschingsgeschehen wieder ein Höhepunkt war. Bei der flotten Tanzgruppe ist Gabi Geß als einzige von Anfang an dabei.

Franziska Schmid dankte auch ihrem Vorstandsteam für die Unterstützung. Dann sei Corona gekommen und bis zum Kräuterbüschlverkauf am 15. August habe das Vereinsleben brachgelegen, wie sie sagte. Schmid bedankte sich bei der Familie Geitner, die dazu stets ihre Garage und den Hof zur Verfügung stellt. Die Theatergruppe konnte trotz Hygienekonzept ihr Theaterstück, das sie bereits einstudiert hatte, nicht mehr aufführen. Es musste alles abgesagt werden.

Für heuer sollen wieder Kräuterbüschl gebunden werden, Blumenspenden dazu sind erwünscht. Diese können bei der Familie Geitner abgegeben werden. Es gibt jedoch keinen Küchlverkauf und keinen Kinderflohmarkt. Die Theatergruppe probt aber schon fleißig und hofft, heuer wieder auf der Bühne stehen zu können. Die Weihnachtsfeier wird anders geplant, ebenso eine Faschingsveranstaltung, alles im kleineren Rahmen. Der Frauenstammtisch ist bereits aktiv, am 11. August ist das nächste Treffen im historischen Gasthaus Stirzer.

Josef Mürbeth gab den Kassenbericht. Die Pandemie hat demnach ein großes Loch in die Kasse gerissen. Wegen der ausgefallenen Aktionen konnte auch die sonst übliche Spendenübergabe an soziale Einrichtungen nicht stattfinden.

Das Schlusswort sprach Präses Armin Heß. Zu einem stillen Gebet gebe es viele Gelegenheiten, beispielsweise wenn man beim Einkaufen in der Schlange an der Kasse stehe, auf den Aufzug warte oder im Wartezimmer auf den Arzttermin.

Stadtpfarrer Armin Heßzum neuen Präses gewählt

Der Dritte Bürgermeister Konrad Leidl leitete die Neuwahlen. So wurde zunächst ein neuer Präses gewählt. Stadtpfarrer Armin Heß gab sofort der Bitte der Vorsitzenden Franziska Schmid nach und wurde mit viel Applaus in dieses Amt gewählt. Er freue sich, dieses Amt übernehmen zu dürfen und werde sich gerne in die KAB einbringen, so Heß.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende Franziska Schmid, Stellvertreter Horst Meier und Gabi Geß, Kassenwart Josef Mürbeth und Schriftführer Andreas Roider. Beisitzer sind Armin Pollinger, Stefan Langecker, Sylvia Mürbeth und Roswitha Graf-Roider, Bruno Leopold trägt die Fahne, die Kasse prüfen Hubert Geß und Armin Pollinger.

Jubilare der Jahre 2020 und 2021 geehrt

Da 2020 keine Jahresversammlung stattfinden durfte, wurden diesmal die Jubilare der Jahre 2020 und 2021 geehrt. 2020 gehörten der KAB seit 25 Jahren an: Christian Freihart, Theresia Pickl sowie Benedikt und Gertrud Rengnath. Für 40 Jahre geehrt wurden Willibald Graf, Anton und Margarete Höcker (Mühlbach), Anna Karg (Töging), Zenta Käufl, Franz und Franziska Meier (Mühlbach), Dieter Metz (Haas), Otto Mürbeth (Mühlbach) sowie Hermann und Barbara Schmid. 50 Jahre dabei ist Georg Karg aus Hainsberg. Bei den Ehrungen für 2021 wurden für 25 Jahre Edeltraud Adlkofer, Elisabeth Meier und Irmtraud Pöringer ausgezeichnet, für 40 Jahre Josef und Walburga Heislbetz (Hallenhausen) und Bruno Leopold; für 50 Jahre: Johann und Elfriede Herrler, Berta Huber, Oswald und Franziska Neger (Parleithen) sowie Willibald Weigl (Mallerstetten).

grb