Dietfurt
Bierkrug und Chinafächer für die treuen Gäste

Ehepaar Günther aus Sachsen verbringt seinen 30. Urlaub in der Sieben-Täler-Stadt

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Treue Urlaubsgäste sind Brigitte und Siegfried Günther aus Sachsen. Seit 30 Jahren kommen sie nach Dietfurt, seit fünf Jahren wohnen sie bei Wirt Xaver Schneeberger (links). −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Zum 30. Mal verbringen derzeit Brigitte und Siegfried Günther aus Sachsen ihren Urlaub in der Sieben-Täler-Stadt. Das Ehepaar aus aus Kleinelbersdorf bei Chemnitz wurde hierfür nun von Bürgermeister Bernd Mayr (FW) geehrt und erhielt eine Ehrenurkunde, Chinafächer und einen bayerischen Bierkrug.

"Wir kommen immer wieder gerne nach Dietfurt, weil es hier so schön ist", so lautet das große Kompliment der Stammgäste an Dietfurt und das Altmühltal. "Heuer haben wir hier sogar unsere Diamanthochzeit gefeiert und unsere Kinder sind gekommen", schwärmen die beiden, die seit 2015 im Gasthaus Zum Bräu Toni logieren. Zuvor waren sie seit 1997 mit ihrem Hund im Blockhaus von Hermine und Franz Schmid an der Laber untergebracht. "Wir haben 1997 einen Bericht in der Freien Presse Chemnitz über Dietfurt und das Altmühltal gelesen und haben es einfach einmal ausprobiert. Es hat uns von Anfang an hier gefallen. Wir sind sehr naturverbunden und sportlich und wandern gerne", erzählt die 78-jährige Brigitte Günther. Schon ihr mittlerweile gestorbener Gastgeber Franz Schmid habe gemeinsam mit ihnen tolle Wanderungen hin zu den Steinbrüchen unternommen und ihnen schöne Wege gezeigt. "Er hat sich sehr um uns gekümmert", blickt ihr 83-jähriger Ehemann zurück. Bei Schneeberger seien sie damals schon immer gerne eingekehrt seit fünf Jahren gehören sie zu den Stammgästen.

Das Altmühltal lieben sie wegen seiner schönen Landschaft und der guten Küche, wenngleich die Portionen in ihren Augen manchmal ein wenig üppig ausfallen würden, gesteht Brigitte Günther. "Das schöne hier in Dietfurt ist, dass wir immer willkommen sind und stets freundlich aufgenommen werden." Auch die Coronakrise hat sie nicht davon abhalten können, den einwöchigen Urlaub hier zu verbringen. "Corona tut unserem Urlaub keinen Abbruch. Solange wir können, kommen wir auch, sonst würde uns direkt etwas fehlen", erzählt Siegfried Günther. Über die Gästeehrung durch Bürgermeister Bernd Mayr (FW) haben sich beide sehr gefreut.

khr