Dietfurt
Ansichtskarte aus dem Juni 1921

19.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:31 Uhr
Urlaubsgrüße aus Dietfurt schickte Anton Keindl seinem Freund Josef Helm mit dieser Karte. −Foto: Patzelt

Dietfurt - Die herzlichsten Urlaubsgrüße aus Dietfurt übermittelte am Dienstag, 21. Juni 1921 Anton Keindl seinem Freund, dem Müllersohn Josef Helm.

Dieser wohnte in Meiersreuth bei Waldsassen. "Leider ist es heute sehr bedeckt und es beginnt zu regnen, so dass ich die schöne Landschaft nicht so recht genießen kann", schrieb der Absender etwas enttäuscht. Die "Gruß-aus-Karte" zeigt neben einer Ansicht von Dietfurt die Griesstettener Kapelle, das Frauenkloster und den Postplatz. Interessant ist das Porto, das Keindl für die Übermittlung seiner Urlaubsgrüße berappen musste. Er beklebte die Ansichtskarte mit einer Briefmarke im Wert von zwei Milliarden Mark. Die deutsche Inflation von 1914 bis 1923 ging als eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen in die Geschichte ein. Im Oktober 1921 hatte die Mark noch ein Hundertstel ihres Wertes vom August 1914, im Oktober 1922 nur mehr ein Tausendstel. Und auf dem Schwarzmarkt lag der Inflationsindex sogar noch wesentlich höher.

pa