Langenthonhausen
Zwei Nussknacker für die Kindergärten in Dietfurt und Breitenbrunn

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
Die Mädchen und Buben aus Dietfurt und Breitenbrunn freuten sich über die großen Nussknacker. −Foto: Sturm

Langenthonhausen (swp) Nussknacker machen Weihnachten noch zauberhafter, ursprünglicher und fröhlicher.

Die Mädchen und Buben der Kindertagesstätten St. Marien in Breitenbrunn und des städtischen Kindergartens Am Kreuzberg in Dietfurt sind seit Montagabend jeweils im Besitz eines besonders schönen Exemplars, in Form großer Nikoläuse.

Nüsse schmecken nicht nur gut, sie sind obendrein auch gesund. Sie eignen sich als Snack zwischendurch und verfeinern Gerichte, Kuchen, Plätzchen und vor allem auch Weihnachtsgebäck. Bevorzugt in der kalten Jahreszeit stehen deswegen Schalen mit Nüssen in vielen Stuben. Und weil es Freude macht, Walnuss, Paranuss oder Haselnuss frisch zu genießen, findet sich neben den Tellern meist ein dekorativer Nussknacker. Am Montagabend besuchten Mädels und Jungs aus den beiden Kindertagesstätten in Breitenbrunn und Dietfurt mit ihren Erzieherinnen Steffi Schmid und Ulrike Singer sowie mit einigen Eltern die Schreinerei von Josef Wittmann im Breitenbrunner Dorf Langenthonhausen.

Und sie bekamen leuchtende Augen. Denn außer dem Schreinermeister warteten dort zwei hölzerne Gesellen mit rotem Gewand, schwarzen Stiefeln und weißem Rauschebart auf sie: prächtig anzusehende, mehr als einen Meter große Weihnachtsmänner. Schreiner Wittmann hatte ein paar Walnüsse mitgebracht. Die Kinder staunten nicht schlecht, als er den braven Weihnachtsgesellen eine Nuss in den Mund schob und dann deren rechten beziehungsweise linken Arm in die Luft hob und wieder senkte. Ein kurzes Knacken, die Nüsse waren geöffnet und konnten an Ort und Stelle verspeist werden. Wittmann erzählte, woher die Weihnachtsmänner kommen.

Demnach hat sich der Verein Jura-2000-Landkultur viele Jahre mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Beilngries beteiligt. Zur Dekoration der Bude hatte Wittmann die beiden Nussknacher-Nikoläuse geschreinert und Petra Böll aus Berching malte sie in bunten Farben an.

Seit Jura-2000-Landkultur keine Weihnachtsbude mehr bei dem Christkindlmarkt aufbaut, verschwanden die Weihnachtsmänner auf einem Dachboden. Jetzt hat sie Wittmann, einer der stellvertretenden Vorsitzenden von Jura-2000-Landkultur, wieder zu Leben erweckt, ein klein wenig aufgepeppt und im Namen des Vereins an die Einrichtungen aus Breitenbrunn und Dietfurt übergeben.

"In den Kindergärten finden die Nussknacker sicher einen schönen Platz", sagte er. Ulrike Singer und Steffi Schmid bedankten sich dafür im Namen der Kinder, der Eltern und des Personals.