Kottingwörth
Nikolausfeier im Kottingwörther Treffer-Stadl

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Eine schöne Zeit hat der Schutzengelkindergarten um Leiterin Vanessa Böhme in Kottingwörth erlebt. −Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) Etwas ganz Besonderes haben sich heuer Vanessa Böhme, die Leiterin des Schutzengelkindergartens Beilngries, und ihr Team einfallen lassen: Am späten Donnerstagnachmittag besuchte der Nikolaus die etwa 65 teilnehmenden Kinder des Horts an seinem Namenstag im Kottingwörther Treffer-Stadl.

Zusammen mit den erwachsenen Begleitpersonen war der festlich geschmückte Stadl vollends gefüllt und bot eine perfekte vorweihnachtliche Atmosphäre.

Drei Engel brachten den Nikolaus (Martin Beckenbauer aus Kottingwörth) und Säcke voller Geschenke zu den Kindern, die den heiligen Bischof bereits auf der großen Bühne erwarteten. Zuvor waren sie mit Laternen vom alten Fußballplatz zum Jurastadel gewandert. Sogar das Wetter spielte mit, die Kleinen blieben vor unangenehmem Regen verschont.

Vanessa Böhme begrüßte alle mit einem Gedicht und bedankte sich dafür, den Stadel für die Feier nutzen zu dürfen. Mit dem Lied "Bald ist es soweit, macht euch jetzt bereit" riefen die Kinder den Nikolaus herbei, der prompt in Begleitung dreier Engel erschien und zu den Kindern auf die Bühne kam.

Ausführlich erzählte dieser von seinem Leben und stellte dabei fest, dass auch die Kinder sehr gut darüber Bescheid wussten. Diese wunderten sich, dass der Nikolaus bestens über das Jahresprogramm informiert war, zum Beispiel über das Sommerfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kindergartens, und auch über das Verhalten der Mädchen und Buben. Wie es sich gehört, hatte er neben viel Lob auch etwas Tadel in seinem großen Buch stehen. Dann endlich erfuhren die Kleinen bei der Bescherung, was der Nikolaus da in den großen Säcken für jeden von ihnen mitgebracht hatte, natürlich auch für seine drei braven Engel.

Sogar der Nikolaus selbst wurde mit einem Präsent bedacht und mit einem Lied wieder verabschiedet. Abschließend wollten sich viele zur Erinnerung an die originelle Feier noch mit dem ehrwürdigen Bischof Nikolaus fotografieren lassen.