Berching
Berchinger Schüler sammeln 52 Pakete mit Hilfsgütern für Bosnien

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Jede Menge Pakete haben die Kinder der Berchinger Schulen für die Aktion "Werke statt Worte" gesammelt. −Foto: Palm

Berching (pmd) Wie bereits in den Vorjahren haben sich die Grund- und Mittelschule und die Realschule Berching an der Aktion "Werke statt Worte" beteiligt.

Es wurden Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, die mit Sattelschleppern auf den Balkan gebracht werden. Dort ist die Not, auch 20 Jahre nach dem Krieg, immer noch groß. Die Spenden gehen heuer vor allem nach Vocovar in Bosnien. Dort werden Annahme und Ausgabe von Franziskanern betreut.

Die Schülerinnen und Schüler der M10 hatten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Doris Hartig und der Religionslehrerin Barbara Wittmann die Aktion unterstützt. Die Klasse hatte die Waren entgegengenommen, die Kisten sortiert, Schachteln gefüllt und Artikel nachgekauft. Am Schluss wurde alles fein säuberlich verschlossen und beschriftet, damit gleich von außen ersichtlich ist, was sich darin verbirgt. Die Resonanz an der Grund- und Mittelschule war enorm. Es wurden 52 Päckchen geschnürt, die mit den wichtigsten Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln bestückt waren. Durch Geldspenden wurden Lebensmittel dazugekauft. Damit konnten noch mehr Pakete gepackt werden. Die Realschule gab noch einen Kicker und eine Tischtennisplatte mit.