Beilngries
Wegen Feuer und Eis im Einsatz

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Beilngries (rgf) Innerhalb weniger Minuten ist die Beilngrieser Feuerwehr am Samstagvormittag gleich zu zwei Einsätzen alarmiert worden.

Beide Vorfälle waren aber eher harmlos, wie sich herausstellte.

Zum einen hatten sich gegen 10.30 Uhr Passanten gemeldet, die befürchteten, im Main-Donau-Kanal sei ein Schwan in eine Eisplatte eingefroren. Recht schnell habe man aber festgestellt, dass dem nicht so war, wie Kommandant Wolfgang Petschl im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte.

Beinahe zeitgleich wurden die Einsatzkräfte auch zu einem Brand gerufen. Am Beilngrieser Friedhof hatte sich in einem Container für Grablichter ein Feuer entwickelt. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle, der Inhalt des Containers aber bereits komplett ausgebrannt. Vor nicht allzu langer Zeit hatte es an selber Stelle schon einen vergleichbaren Vorfall gegeben (wir berichteten).

Zum Brand an diesem Samstag teilt die Polizei mit, dass Zeugen kurz vor dem Feuer zwei Frauen - jeweils im Alter von etwa 50 Jahren - dabei gesehen hatten, als diese etwas in den Container warfen. Dann fuhren die Damen mit einem silberfarbenen Auto mit Ingolstädter Kennzeichen davon. Die Frauen werden gebeten, sich zum Zweck der Schadensregulierung bei der Polizei Beilngries oder der Stadtverwaltung Beilngries zu melden, heißt es im Pressebericht der Polizei.