Hirschberg
Viel Lob für die Gründung der Jugendfeuerwehr

Hirschberger Brandschützer blicken auf ein gutes Jahr zurück - Bei den Wahlen gibt es wenig Änderungen

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Die neue Führungsriege der Feuerwehr Hirschberg unter Vorsitzendem Thomas Sedlmeier (l.). −Foto: Adam

Hirschberg (arg) Zügig und harmonisch ist die Jahresversammlung mit Wahlen bei der Feuerwehr Hirschberg verlaufen.

30 Mitglieder, darunter der Ortssprecher Peter Röll, konnte der Vorsitzende Thomas Sedlmeier begrüßen. In seinem Bericht wies Sedlmeier auf die erfreulich gestiegene Mitgliederzahl hin, die derzeit 116 Personen beträgt. "Das ist nicht zuletzt unserer neu gegründeten Kinder- und Jugendfeuerwehr zu verdanken", betonte er. Sieben Kinder sind derzeit aktiv, im Laufe des Jahres 2019 werden einige Kinder des Ortes das Mindestalter von sechs Jahren erreichen und gerne auch aufgenommen werden.

Die Finanzen der Hirschberger Wehr seien stabil, auch wenn durch Ausgaben für einen Hochdruckreiniger für das Feuerwehrhaus, einen Kompressor sowie für einen Staubsauger und vor allem für Feuerwehrgrabkreuze ein geringfügiges Minus von 500 Euro zum Vorjahr zu verzeichnen sei. Besondere Höhepunkte 2018 waren die Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, für deren Veranstaltung es viel Lob vom Kreisbrandrat und auch vom Bürgermeister gegeben habe. Ein Video für das Ehrenamt wurde von Thomas Betz überaus gelungen gedreht. Sedlmeier dankte allen "für die unkomplizierte und effektive Arbeit, vor allem Kommandant Josef Traub und zweitem Kommandanten Christoph Lerzer für die gut vorbereiteten Übungen". Schön sei es gewesen, dass so viele Mitglieder an den Festumzügen beim Florianstag und anderen Veranstaltungen mitmarschiert seien. "Das gibt einfach ein gutes Bild unserer Feuerwehr wieder und beweist den tollen Zusammenhalt", lobte Sedlmeier.

Schriftführerin Anna Kerschensteiner erinnerte an die Aktivitäten 2018. Eine Goldene und eine Silberne Hochzeit wurden gefeiert sowie zwei Hochzeiten. Dazu gab es viele gemeinsame Unternehmungen wie der Faschingsball im Februar, das Fastenessen im März, die Teilnahme an der Aktion saubere Landschaft im April, der Florianstag und der Festzug 150 Jahre Feuerwehr Greding im Mai, der Feuerwehraktionstag und der Festzug der Feuerwehr Oberpfraundorf im Juli, der Volkstrauertag im November sowie mehrere Treffen und Vorbereitungsarbeiten für die Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr am 25. November 2018. Ähnlich erfreulich verlief der Kassenbericht von Julia Herrmann, der die Kassenprüfer Josef Sedlmeier und Thomas Schneider ordnungsgemäße Führung bescheinigten.

Kommandant Josef Traub ließ schließlich das Einsatzjahr Revue passieren. Auch er hob die Gründung der Kinderfeuerwehr hervor. Die Leistungsabzeichen wurden absolviert und beim Großbrand in Beilngries beim Entsorgungsunternehmen Bachhuber viele Stunden Einsatz geleistet. Auch der Einsatz beim Hilfeleistungskontingent Schneeräumen in Traunstein sei durchaus positiv gewesen. Rund 400 Übungs- und Einsatzstunden wurden 2018 absolviert, dazu ein Gerätewartlehrgang besucht, ebenso eine Ausbildung Brandübungscontainer und Brandschutzerziehung. 2019 stehe jetzt bereits der Einsatz beim Bühler Beilngries Triathlon mit neuer Streckenführung auf dem Plan. Auch wenn Traub viel Lob für seine Truppe hatte, eine kleine kritische Bitte brachte er dennoch an: "Etwas mehr Engagement beim Drumherum, wie beim Schneeräumen oder der Ausrüstungskontrolle wäre schon wünschenswert. "

Die Wahlen konnten in Rekordzeit abgehalten werden. Neu gewählt ist künftig als Beisitzer Thomas Herrmann, der den scheidenden Sylvester Sedlmeier ersetzt. Vorsitzender bleibt Thomas Sedlmeier, sein Stellvertreter Josef Traub. Die Kasse führt Julia Herrmann, Schriftführerin ist Anna Kerschensteiner, Jugendwart Michael Schneider. Neben Thomas Herrmann bleibt Alois Köppel Beisitzer. Das Kassenprüferamt üben Josef Sedlmeier und Thomas Schneider aus.

Jugendwart Michael Schneider griff schließlich noch kurz das beherrschende Thema des Abends, die Kinder- und Jugendfeuerwehr auf. Drei Übungen haben seit der Gründung stattgefunden, geplant sind Aktivitäten alle vier bis sechs Wochen. Neue Mitglieder seien jederzeit und gerne willkommen. Gerätewart Thomas Herrmann informierte die Anwesenden noch darüber, dass künftig neben den Helmen und Schuhen auch die Schutzanzüge personalisiert werden sollen. Bei der nächsten Übung hoffe er auf vollständiges Erscheinen aller Aktiven dazu.