Breitenbrunn
Wichtige Verkehrsachse wird auf Vordermann gebracht

Startschuss für Sanierung eines Teilstücks der Kreisstraße NM2 in der Gemeinde Breitenbrunn

28.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr
Viel zu tun gibt es für die Baufirmen auf einem Teilbereich der Kreisstraße NM2, die durch die Gemeinde Breitenbrunn führt. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) In der Gemeinde Breitenbrunn ist mit der Sanierung der Kreisstraße NM2 zwischen Kemnathen und Hamberg begonnen worden.

Voraussichtlich bis zum 14. November bleibt die Strecke für den Verkehr voll gesperrt.

Die NM2 ist eine wichtige Verkehrsachse und führt von Pollanten und Eismannsberg in der Gemeinde Berching über Freihausen und Ittelhofen in der Gemeinde Seubersdorf sowie über Kemnathen, Rasch und Hamberg in der Marktgemeinde Breitenbrunn nach Willenhofen, einem Ortsteil der Gemeinde Parsberg. Der Straßenabschnitt zwischen den beiden Breitenbrunner Dörfern befand sich in keinem guten Zustand mehr. Der Landkreis hat deshalb entschieden, die Kreisstraße auf einer Gesamtlänge von rund 4,2 Kilometern mit einer neuen Oberbauverstärkung zu versehen.

Die umfangreiche Baumaßnahme beginnt ein gutes Stück vor dem zwischen Kemnathen und Rasch liegenden Parkplatz und endet am Ortsende von Hamberg, ungefähr dort, wo die Eichlberger Straße in die Kreisstraße einmündet. Die Straßensanierung wurde in der Sitzung des Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses am 4. Oktober an die Firma Schulz Tiefbau aus Buttenheim für rund 1,2 Millionen Euro vergeben. Der Zuschuss der Regierung liegt nach Auskunft der Tiefbauverwaltung des Kreises bei etwa 50 Prozent der Gesamtsumme.

Seit Anfang der vergangenen Woche ist nun schweres Baugerät vor Ort. Die Fahrbahn wird abgefräst, Bankette werden ausgebaggert - und darüber hinaus gibt es noch viele weitere Arbeiten zu erledigen. Gleichzeitig wurde auch damit begonnen, den besagten Parkplatz zwischen Kemnathen und Rasch wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Die Marktgemeinde Breitenbrunn nutzt die Gelegenheit und lässt im Zuge der Baumaßnahme ein Straßenstück bei Ödberg sanieren. Dem hatte der Marktrat in seiner vergangenen Sitzung zugestimmt.

Während der Zeit der Vollsperrung ist eine weiträumige Umleitung des Verkehrs erforderlich. Die Umleitungsstrecke führt ab Herrnried bis nach Willenhofen und von dort über die Staatsstraße 2660 (ehemals B8) bis zum Kreisverkehrsplatz St2660/St2234 bei Parsberg und von dort weiter über die Staatsstraße 2234 nach Kemnathen und umgekehrt. Voraussichtlich bis Mitte November wird die Sperre nötig sein.