Beilngries
Weg wird zur Ortsstraße aufgestuft

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr

Beilngries (rgf) Das Gremium war noch gar nicht richtig in die Sitzung eingestiegen, da hat es am Donnerstagabend bereits Diskussionsbedarf gegeben.

Helmut Schloderer (BL/FW) plädierte dafür, einen Tagesordnungspunkt aus dem nicht-öffentlichen in den öffentlichen Teil der Sitzung zu holen. Manfred Thoma (BL/FW) ließ die Anwesenden dann auch wissen, dass es dabei um die Widmung eines Weges ging. Ein entsprechender Beschluss sei vor einem guten Jahr öffentlich gefällt, aber nicht umgesetzt worden. Wenn nun erneut über dieses Thema befunden werde, habe dies wieder öffentlich zu erfolgen, so Schloderer und Thoma. Bürgermeister Alexander Anetsberger entgegnete, dass man sich vorab viele Gedanken zu dieser Frage gemacht habe. Da persönliche Belange betroffen seien, könne man das Thema nur nicht-öffentlich behandeln. Dies geschah dann auch so.

Auf DK-Nachfrage teilte Anetsberger dann am Freitag mit, dass die Nicht-Öffentlichkeit nach Behandlung des Themas aufgehoben worden sei. Daher könne er nun dazu Auskunft geben. Man habe den im Juli 2017 getroffenen Beschluss, in Kottingwörth einen beschränkt-öffentlichen Weg (nur für Fußgänger und Radfahrer) zur Ortsstraße aufzustufen, bekräftigt, nachdem man Alternativen abgewogen hatte. Der Beschluss werde nun auch vollzogen, so der Rathauschef.