Beilngries
Urnenbestattung in den Dörfern

Bauausschuss kommt am Montag zur nächsten Sitzung zusammen

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Das Thema Urnenwände beschäftigt am Montag den Bauausschuss. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries (rgf) Mit der sicherlich sehr umfangreichen Stadtratssitzung morgen Abend ist der politische Beratungs- und Entscheidungsbedarf in Beilngries noch nicht gedeckt.

Am kommenden Montag treten die Mitglieder des Bauausschusses zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Los geht es um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, dritter Stock.

Dabei geht es unter anderem um die Friedhöfe im Gemeindegebiet. Geplant ist eine Festlegung der Reihenfolge für die Errichtung von Urnenwänden. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss, auch in den Dörfern Urnenbestattung zu ermöglichen, wurde bereits vor Längerem gefasst.

Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung ist der Wertstoffhof, den die Stadt in Eigenregie an der Kelheimer Straße errichten will. Den Mitgliedern des Bauausschusses und der Öffentlichkeit wird ein Vorentwurf präsentiert.

Die Vorstellung der Planungen ist auch für eine Maßnahme zur Verbesserung der Abwasseranlage vorgesehen. Konkret geht es um die Ableitung des Außeneinzugsgebiets Arzberg, um hydraulische Überlastungen bei Starkregen zu vermeiden.

Darüber hinaus sind einige private Bauvorhaben auf der Tagesordnung. In Grampersdorf soll ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut werden, dafür ist eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans "Am Wasserturm" beantragt. Am Beilngrieser Flugplatz ist der Bau einer Garage für Sportflugzeuge geplant. Für ein Grundstück in Eglofsdorf liegen zwei Anträge vor. Es sollen eine Lagerhalle und eine zweigeteilte Halle mit seitlich angebauten Wohnhäusern errichtet werden. "Am Ludwigkskanal" in Beilngries soll ein Carport entstehen, dafür ist eine Befreiung beantragt. Gleiches gilt für den Bau eines Wohnhauses mit Stellplätzen an der Maria-Hilf-Straße. In Biberbach möchte ein Privatmann ein Bienenhaus mit Schleuderraum errichten. Und in Beilngries liegt ein Antrag auf Vorbescheid zum Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage am Kirschbaumweg vor. Die obligatorischen Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Fragestunde beschließen die öffentliche Sitzung.