Dietfurt
Sport und Spaß im meterhohen Schnee

Skiabteilung des TSV Dietfurt findet bei den diesjährigen Kursen perfekte Bedingungen vor

01.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr
Stolz präsentierten die Teilnehmer nach dem Abschlussrennen ihre Urkunden. In diesem Jahr herrschten im Gebiet Lenggries traumhafte Bedingungen. −Foto: Palm

Dietfurt/Lenggries (pmd) Wer beim TSV Dietfurt das Skifahren oder Snowboarden lernen oder sein Können vertiefen will, der kann auf ein Team an Übungsleitern zurückgreifen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Seit 1985 gibt es die Skiabteilung, die heuer wieder zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß an dieser Sportart vermittelt hat.

Nahezu perfekte Bedingungen erwarteten die Freunde des Wintersports bei den diesjährigen Kursen. An zwei Wochenenden im Januar war die Abteilung im Skigebiet Lenggries im Einsatz. An allen Tagen war der Bus bis zum letzten Platz besetzt, viele fuhren zusätzlich mit ihren privaten Pkw und auch der Kleinbus des TSV war im Einsatz.

In den vergangenen Jahren war es oft so, dass man bangen musste, dass überhaupt Schnee liegt. Dieses Problem hatte man heuer nicht. Eher im Gegenteil, es war tageweise so viel Schnee, dass die Lifte gar nicht oder nur bedingt geöffnet hatten.

Noch einige Tage vor der Fahrt waren die Pisten wegen der Lawinengefahr gesperrt. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen waren beim Anblick der Schneemassen beeindruckt. So etwas hatte wohl zuvor kaum jemand live gesehen.
Wohin man schaute, türmte sich die weiße Pracht meterhoch. Neben den Straßen schichtete sich der Schnee, die Hausdächer hatten hohe Schneedecken, Autos waren teilweise noch komplett eingeschneit.

Die Pisten boten am ersten Wochenende traumhafte Bedingungen. Auf dem Berg lag eine glitzernde weiße Pracht und die Sonne strahlte den ganzen Tag vom Himmel. Auch am zweiten Tag spielte das Wetter gut mit. Die 85 Teilnehmer aus Dietfurt und Umgebung konnten das Ski-Abenteuer genießen. Für die Ski- und Snowboardkurse waren 71 Personen angemeldet. Darunter 18 Anfänger, in diesem Jahr waren auch zwei Erwachsenen dabei, die bereits am dritten Tag stolz die Piste hinuntersausten.

Die Übungsleiter verfügen über ein hohes fachliches Können und Wissen, das sie perfekt an die Teilnehmer weitergeben. Die Abteilung verfügt derzeit über 16 lizenzierte Übungsleiter, davon neun mit Instructor-Ausweis. Als Übungsleiter fungierten für die Snowboardkurse Oliver Bunzel, Philipp Meixner und Johannes Seelus. Die Skikurse leiteten Steffi Weigl, Katharina Hausn, Alexandra, Christina, Christine und Michael Herrler, Matthias Pickl, Stefan Sanladerer, Georg Hegenberger und Franz Pfeiffer abgehalten.

Abteilungsleiter Franz Pfeiffer betont den Wert der Aus- und Weiterbildung. "Unsere Übungsleiter haben alle eine DSV-Ausbildung und bilden sich jährlich bei Lehrgängen des Deutschen und Bayerischen Skiverbandes im Stubaital fort."

Pfeiffer ist zufrieden, dass es in diesem Jahr keine schweren Verletzungen unter den Kursteilnehmern gegeben hat. Am letzten Tag erwartete die Sportler viel Neuschnee. Zu Mittag hörte es auf zu schneien und die Sicht wurde besser. So konnte auch das Abschlussrennen planmäßig stattfinden. Dabei stellten die Teilnehmer ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis. Für die Zwergerl wurde der Parcours etwas verkürzt. Jeder Ski- und Snowboardfahrer wurde für seine persönlichen Anstrengungen mit einer Urkunde, einer Medaille und einem Sachpreis belohnt. Die drei Erstplatzierten durften sich zuerst von den attraktiven Preisen aussuchen. Zeiten und Fotos der Abschlussrennen werden auf der Homepage des TSV Dietfurt veröffentlicht. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und zollten Lob und Anerkennung für die perfekt organisierten Ski- und Snowboardkurse.