Dietfurt
Schinkennudeln und Frühlingsrollen schmecken den Kindern

Mittagsbetreuung der Dietfurter Grundschüler hat sich bewährt - Auch chinesisches Essen wird angeboten

30.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr
Die Grundschüler lassen sich die Frühlingsrollen gerne schmecken. −Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Die Mittagsbetreuung der Dietfurter Grundschüler bietet seit Oktober für die Tage von Montag bis Donnerstag den Kindern die Möglichkeit zu einem warmen Mittagessen.

Die Eltern buchen gegen Bezahlung im Caritas-Seniorenheim Balthasar Werner eine gesunde schmackhafte Mittagsmahlzeit. Es stehen immer Suppe, zwei Hauptgerichte und eine Nachspeise zur Auswahl. Pfannkuchen, Fleischpflanzerl und Schinkennudeln, Kürbissuppe und Obst oder Joghurt zum Nachtisch schmecken dem Nachwuchs.

Zusammen mit den Betreuerinnen Doris Kuhn und Inge Ferstl gehen die Schulkinder mittags zum Seniorenheim, nehmen das Mittagessen ein und werden anschließend wieder zurück zur Schule begleitet. Für die Betreuung der Kinder, die nicht mitgehen, sorgt in der Zwischenzeit Nicole Ritzel. Am Freitag geht es für alle Kinder der Mittagsbetreuung nach der sechsten Stunde ohne Mittagessen nach Hause.

Einmal im Monat können sich die Kinder mit Frühlingsrollen stärken. Früh übt sich der bayrisch-chinesische Nachwuchs, wenn er aus der Küche eines Chinarestaurants mit Frühlingsrollen verwöhnt wird. Die Mädchen und Buben der Mittagsbetreuung bekommen an die 100 kleine vegetarische Frühlingsrollen und süß-saure Soße von Kamwing Yuen spendiert, die von den Kindern mit viel Appetit verspeist werden. Betreuerin Doris Kuhn holt die chinesische Spezialität ab, der Tisch im Betreuungsraum wird nach dem Unterricht gedeckt, gemeinsam wird dann mit gutem Appetit chinesisch getafelt und nichts davon bleibt übrig.

Wenn der Spender manchmal vorbeischaut, begrüßen ihn seine jungen Gäste mit großer Freude, bekunden ihren Dank und ihre Wertschätzung der kostenlosen exotischen Schulspeisung.

Auch früher hat Kamwing Yuen schon in anderen Schulen mit seinen Schmankerln Schulkindern eine Freude bereitet, wie er erzählt, während er sich von der Kinderschar verabschiedet, die ihm fröhlich zuwinkt.