Kottingwörth
Reiche Apfelernte

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Die Kleinen des Obst- und Gartenbauvereins Kottingwörth haben viele Äpfel geerntet. −Foto: OGV

Kottingwörth (jwt) In unserer Region gibt es zwar keine Winzer, die heuer aufgrund der vielen Sommersonnentage einen hervorragenden Weinjahrgang erwarten könnten.

Herbstliche Weinfeste werden hier trotzdem gefeiert, so auch alljährlich in Kottingwörth. In Kottingwörth bietet der Obst- und Gartenbauverein (OGV) wieder ein solches Fest an, und zwar am Samstag ab 19.30 Uhr im Treffer-Stadl.

Die Kinder haben eigens stimmungsvolle Tischdekorationen gebastelt, sodass zusammen mit der weiteren Dekoration einer weinseligen Stimmung nichts im Wege stehen dürfte, zumal auch für unterhaltsame Musik und für das leibliche Wohl mit diversen Weinen und anderen Getränken bestens gesorgt sein wird. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Besucher aus nah und fern sind in der urigen Jurastadl-Atmosphäre willkommen. Sollte es nötig sein, wird der Stadl beheizt. Ein Schätz-Wettbewerb mit drei Hauptpreisen soll zusätzliche Abwechslung bieten.

Außerdem gibt heuer eine Besonderheit: Weil die kürzlich erfolgte Apfelernte des OGV-Nachwuchses so reichhaltig ausgefallen ist, ergab auch das Mosten beim OGV Berching eine enorme Ausbeute. Deshalb wird beim Weinfest heuer der "Bio-Kottingwörther-Streuobstwiesen-Apfelsaft" verkauft. Ein Fünf-Liter-Karton kostet sechs Euro.