Beilngries
Positive Bilanz zur Juniorwahl

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr

Beilngries (pa) Lehrer Rüdiger Stein ist bei der Mitgliederversammlung auf die Juniorwahl des Bundestags 2017 eingegangen.

"Diese wurde als äußerst positiv empfunden. Man redete nicht nur darüber, sondern die Schüler konnten selbst aktiv werden. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie politikverdrossen waren - sie wollten schon so einiges wissen", zeigte sich Stein erfreut über die Resonanz. Bei dem Projekt ging es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst stand das Thema "Wahlen und Demokratie" auf dem Stundenplan und abschließend ging es in der Woche vor dem Wahlsonntag an die Urnen (wir berichteten). "Die Juniorwahl gehört zu den erfolgreichsten Schulprojekten in Deutschland", stellte Stein fest.

Zur Versammlung hatte er auch die entsprechende Aktie mitgebracht. Durch deren Erwerb wurde es dem Gymnasium ermöglicht, an der Juniorwahl parallel zur anstehenden Wahl teilzunehmen, wobei dem Freundeskreis ein Dank für die Unterstützung gebührte.