Breitenbrunn
Pferdeerlebnistage und ein Besuch bei der Feuerwehr

Marktgemeinde Breitenbrunn präsentiert ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder in den Sommerferien

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Druckfrisch: Bürgermeister Johann Lanzhammer und der Jugendbeauftragte Matthias Kraus (rechts) haben das Ferienprogramm der Marktgemeinde Breitenbrunn vorgestellt. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Keine Langeweile in den Ferien - das verspricht das aktuelle Ferienprogramm den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Breitenbrunn.

Los geht es schon am ersten Ferientag, am Montag, 30. Juli. "Mit den abwechslungsreichen Freizeitangeboten des Sommerferienprogramms Breitenbrunn möchten wir an die schönen Veranstaltungen der vergangenen Jahre anknüpfen. " Das sagte Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bei der Vorstellung des druckfrischen Programmheftes. Zusammengestellt haben die spannenden Freizeitangebote die Jugendbeauftragten Andreas Gabler und Matthias Kraus.

Ermöglicht wurden sie durch eine große Anzahl ehrenamtlicher Helfer. "Ohne deren Engagement kann so ein Ferienprogramm nicht stattfinden", erklärte Lanzhammer und forderte gleich einmal zum Mitmachen auf: "Wir wollen kein geschlossener Kreis bleiben. Wenn jemand bereits Anregungen und Ideen für das nächste Jahr hat, bitte melden! "
Der größte Teil des Ferienprogramms wird vom Brock-Hof in Buch getragen. Turnen auf dem Pferd, Ponys führen, putzen, reiten und füttern, dürfen die Mädchen und Buben am Montag, 30. Juli. Pferdeerlebnistage für Minis, jeweils am Mittwochvormittag und -nachmittag, stehen am 1., 8., 22. und 29. August auf dem Programm. Pferdeerlebnistage mit Basteln (7. August), mit Backen von Mini Muffins (31. August) und mit Marmeladekochen (3. September) sowie ein Naturerlebnis-Nachmittag mit dem Pferd (23. August) sind die weiteren Angebote auf dem Hof von Daniela Cerrotta-Götz.
Wie immer dabei ist das Team der Bücherei. Am Mittwoch, 1. August, sind die Mädels und Jungs aus der Marktgemeinde zu einem spannenden Nachmittag mit einer Ausbildung zum Detektiv willkommen. Nach bestandener Ausbildung dürfen sie gleich ihren ersten Fall lösen. Am Mittwoch, 15. August, ist der Pfadfinder-Zeltplatz am Bucher Berg das Ziel. "Natur, die schmeckt", lautet das Motto. Es gilt, Kräuter mit allen Sinnen zu erleben, indem man sich auf die Suche nach essbaren Kräutern macht. Zubereitet werden Wiesenlimonade, Wiesenkräuterkuchen und Brennesselchips. Als Andenken gibt es ein Mini-Kräuterbuch oder eine Wiesenkräuterkarte zum Basteln.
Das Spielmobil des Kreisjugendrings Neumarkt und sein Betreuerteam machen vom Donnerstag, 2. August, bis Samstag, 4. August , Station an der Grundschule und Mittelschule. Täglich zwischen 13 Uhr und 17 Uhr können Kinder von vier bis zwölf Jahren bei kunterbunten Workshops in die Rollen von Konstrukteuren, Erfindern, Forschern und Handwerkern schlüpfen und dabei spielerisch Interessantes aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfahren. Raketenwagen, Wasser- und Windräder, Farbkreisel, Brücken und Türme, Klatschbilder, hängende Gärten und vieles mehr entstehen, der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Am Samstagnachmittag, 1. September, lädt der Schützenverein Wiesengrund Hamberg alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahre zu einem Schnupperschießen an den Schützenständen in das Vereinslokal Karl ein. Dazu gibt es gratis Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und Pommes. Am gleichen Tag gibt es für die Mädchen und Buben die Möglichkeit, sich im Feuerwehrhaus in Breitenbrunn den Übungs- und Einsatzalltag eines Feuerwehrmannes erklären zu lassen. Dabei dürfen sie auch einen Brand löschen, eine kleine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto machen und Würstl grillen. Ein Schnuppernachmittag auf der Tennisanlage des Sportvereins gehört steht für Mittwoch, 5. September, im Kalender, Beginn ist um 14 Uhr.
Zum Ferienprogramm gehören auch Angebote der Stadt Dietfurt: Zwei Vormittage von zehn bis zwölf Uhr bei einem fachkundigen Imker am Montag, 20. August, und am Mittwoch, 5. September. Am Sonntag, 29. August, wird ein Familienausflug mit dem Bus nach Söll am Wilden Kaiser angeboten. Ferienpassfahrten finden statt am Montag, 6. August, zum Erfahrungsfeld der Sinne und zum Panoptikum nach Nürnberg und am Montag, 13. August, zum Airtime-Park und der Schwarzlichtfabrik ebenfalls nach Nürnberg. Für die Kinder gibt es außerdem noch einen Höhepunkt. Am Wochenende, 8. und 9. September ist das historische Tillyfest mit einem großen Kinderprogramm.

Das Ferienprogramm liegt im Rathaus und in der gemeinsamen Bankfiliale in Breitenbrunn auf. Anmelden kann man sich ab Montag, 23. Juli, bei der Marktverwaltung.