Kottingwörth
Kottingwörth feiert Gründung des Dorfvereins

Programmänderungen wegen der Fußball-WM - Helfer zur Vorbereitung gesucht

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Die Kottingwörther Theatergruppe probt fleißig für ihr Stück "Nochmals Schwein gehabt". −Foto: Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) In und um den Kottingwörther Treffer-Stadl gibt es eigentlich immer etwas zu tun.

Aber in den vergangenen Wochen ist die Geschäftigkeit deutlich angestiegen: Das Dorffest steht vor der Tür. Die Termine verteilen sich wieder über zwei Wochenenden. Den Auftakt bildet traditionell das große Stadl-Watt-Turnier am Freitag, 13. Juli. Wegen der Fußball-WM sind heuer aber ein paar Abweichungen vom üblichen Programmablauf zu beachten. Zudem steht ein kleines Jubiläum an.

Schon seit etlichen Wochen wird im Jurastadel für das neue abendfüllende Theaterstück geprobt. Bühnenbauer Klaus Mayer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Tradition und Kultur in Kottingwörth (VfTK), hat bereits wieder viele Arbeitsstunden investiert, um die Bühne an das neue Stück anzupassen. Außerdem hat er penibel die gesamte Bühnentechnik aufgewertet. Die Theateraufführungen werden wieder der Publikumsmagnet Nummer eins sein, aber dieses Jahr gibt es nur drei Aufführungen, und zwar erst am zweiten Dorffest-Wochenende. Somit geht die Premiere des lustigen bayerischen Dreiakters "Nochmal Schwein gehabt" oder "Rosas Geburtstag" erst am Freitag, 20. Juli, ab 19 Uhr über die Bühne. Grund dafür ist das WM-Endspiel am Sonntag zuvor, dem sonst üblichen Premierentermin. Zusätzliche Vorstellungen gibt es noch am Samstag, 21. Juli, ebenfalls ab 19 Uhr und am Sonntag, 22. Juli, bereits ab 18 Uhr.

Heuer steht in Kottingwörth auch noch ein besonderes Jubiläum an: Der VfTK feiert seine Gründung vor 20 Jahren. Daran gilt es zu erinnern, das gilt es von der Dorfgemeinschaft gebührend zu feiern. Den geeigneten Rahmen dafür bietet ein Bunter Abend am 14. Juli. An diesem Samstag wird nicht nur die Biberbacher Blechmuse zünftig im Stadl aufspielen, zudem soll auf die Zeit seit 1998 zurückgeblickt werden, unter anderem auf die Umgestaltung des alten Schulhauses zum Gemeinschaftshaus sowie auf den Ankauf und die Renovierung des Treffer-Stadels durch den VfTK. Beide Gebäude wurden und werden von der gesamten Dorfgemeinschaft auf vielfältige Weise genutzt.

Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 15. Juli, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Anschließend geht es wie gewohnt in den Stadel zum reichhaltigen Mittagessen. Sowohl hier wie auch zum Nachmittagsprogramm und zu allen anderen Veranstaltungen sind natürlich auch Gäste aus nah und fern willkommen.

Eine Hüpfburg und Spiele für Kinder samt Kinderschminken umrahmen die Biergartenatmosphäre am Sonntagnachmittag. Heuer wird sogar wieder um 14 Uhr das bei den Kleinen so beliebte Kasperltheater angeboten. Anschließend können Kaffee und Kuchen und natürlich auch andere Getränke genossen werden - je nach Witterung im oder vor dem Stadel. Um Kuchenspenden wird wieder gebeten. Der Vorstand bittet darum, sich mit Martina Beer abzusprechen. Wie oben schon erwähnt, entfällt heuer die Theaterpremiere am Sonntagabend wegen des WM-Endspiels.

Bis zum Auftakt mit dem Watt-Turnier am 13. Juli gibt es noch viel zu organisieren, zum Beispiel auch Schiedsrichter für dieses Turnier. Der Vorstand bittet auch wieder um Hilfe beim Budenaufbau und dann ebenso beim Abbau. Diese Arbeiten sollen jeweils montags am 9. und 16. Juli ab 17.30 Uhr erfolgen. Marina Rupp vervollständigt gerade ihre Helferlisten für die beiden Juli-Wochenenden. Insgesamt werden mindestens 30 Personen benötigt. Schon allein diese Zahl zeigt, dass der Name Dorffest treffend gewählt ist, weil sich eben jedes Jahr dankenswerterweise viele Dorfbewohner auf ganz unterschiedlichen Feldern engagieren. Wer sich einbringen möchte, kann sich auch bei Marina Rupp oder bei Gerhard Paulus melden. Die Programm-Übersichten werden demnächst an alle Haushalte im Dorf verteilt.