Berching
Kinder spielen für guten Zweck

27.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr

Berching/Kottingwörth (jwt) Wer echte Begeisterung beim Fußballspielen erleben will, der muss Kindern zuschauen.

Wenn dieses Vergnügen auch noch mit einem guten Zweck verbunden ist, dann kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Das Kinder-Fußballturnier, zu dem an diesem Sonntag der TSV Berching in die Europahalle einlädt, bietet die seltene Gelegenheit, diese echte Freude am Fußball zu erleben und die Nachwuchskicker zugleich in ihrem Bestreben zu unterstützen, vom Schicksal benachteiligten Menschen zu helfen, teilen die Organisatoren mit.

Am Sonntag geht es nämlich nicht um tolle Pokale oder andere verlockenden Preise, sondern um eine Benefizaktion zugunsten des Fördervereins Krebskranker Region Ingolstadt, der bei der Organisation von Initiator Wolfgang Muschaweck aus Kottingwörth, F-Jugendtrainer des TSV und zugleich Ansprechpartner des Fördervereins für die Region Altmühl/Jura, sowie von Max Schulmeyr, dem Schatzmeister des Fördervereins, vertreten wird. Zusammen mit den Verantwortlichen des TSV Berching betonen beide, dass alle Einnahmen und Spenden der Benefizaktion ausnahmslos bedürftigen Krebskranken in der Region Altmühl/Jura zugute kommen werden. Sie und ihre Familien sollen so die schwere Zeit der Erkrankung besser bewältigen können.

Für diesen guten Zweck haben namhafte Vereine der Region und als besonderes Zugpferd der Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ihre E- und F-Jugendmannschaften zum Turnier angemeldet, und zwar in so großer Zahl, dass die auf den Plakaten gedruckten Zeiten des Spielplans erweitert werden mussten. Das Turnier der F-Jugendmannschaften beginnt um 9 Uhr und wird gegen 14 Uhr sein Ende finden. Für die Vorrunde wurden zwei Gruppen gebildet. Der Gruppe eins gehören an: ASV Neumarkt, TSV Dietfurt, DJK Grafenberg, FC Deining, und TSV Berching 2; Gruppe zwei besteht aus SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Beilngries, DJK Limes, SV Seubersdorf und TSV Berching 1.

Für das Turnier der E-Jugend wurden drei Gruppen gebildet, die Spiele beginnen um 14.30 Uhr. Gruppe A umfasst ASV Neumarkt, TSV Dietfurt, SC Pollanten und DJK Oberwiesenacker, Gruppe B BSC Woffenbach, SV Seubersdorf, TSV Mörsdorf und TSV Berching 2, Gruppe C SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Beilngries, DJK Grafenberg und TSV Berching 1. Hier ist die Siegerehrung für 20.10 Uhr geplant. Kurz nach 18 Uhr - zwischen der Vor- und Finalrunde - haben noch die Kleinen der G-Jugend des TSV Berching - als besonderer Höhepunkt - ihren Auftritt. Alle Spiele dauern jeweils zehn Minuten.

Die Verantwortlichen sind sehr zuversichtlich, dass die beiden Turniere auf ein großes Zuschauer-Echo stoßen, so dass das Anliegen der jungen Nachwuchsfußballer, Menschen in einer Notsituation zu helfen, gebührende Anerkennung findet. Natürlich sind auch Spenden von Privatpersonen und Firmen hochwillkommen. Am Sonntag wird es auch noch vor Ort die eine oder andere überraschende Gelegenheit geben, die Aktion zu unterstützen, so die Ankündigung.