Plankstetten
Junges Startrio konzertiert im Kloster Plankstetten

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Plankstetten (DK) Kein geringeres als das Trio GAON, das in Plankstetten schon einmal für Furore gesorgt hat, wird am dritten Adventssonntag die diesjährige Konzertsaison der Reihe Klassik im Kloster eröffnen.

Nachdem sie schon früher in Wettbewerben erfolgreich waren, haben die drei Musiker - die Geigerin Jehye Lee, der Cellist Samuel Lutzker und der Pianist Tae-Hyung Kim - nicht nur 2017 beim internationalen Wettbewerb ?Premio Trio di Trieste' den ersten Preis erhalten, sondern im Juli diesen Jahres im australischen Melbourne bei dem weltweit wichtigsten Kammermusik-Wettbewerb überhaupt den zweiten Preis für sich entschieden. Eine höhere Auszeichnung gibt es nicht.

Für Plankstetten hat das Trio sowohl von den Komponisten als auch von den musikalischen Gattungen her ein im besten Sinne romantisches Programm zusammengestellt, in dem Kammermusik und Lied miteinander verbunden sind: Der erste Teil ist Brahms, der zweite Mendelssohn-Bartholdy gewidmet.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Cramer-Klett-Saal von Kloster Plankstetten. Karten gibt es im Vorverkauf im Klosterladen und in der Buchhandlung der Abtei Plankstetten, Telefon (08462) 206150, E-Mail: buchhandlung@kloster-plankstetten. de. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro.

Das Trio GAON ist seit 2013 in München beheimatet und studierte dort an der Hochschule für Musik und Theater bei den Professoren Ana Chumachenco, Friedemann Berger und Christoph Poppen. Aufgenommen in der European Chamber Music Academy (ECMA), entwickeln und vervollkommnen die drei Musiker ihre kammermusikalische Ausbildung.

Das junge Ensemble wurde mit zahlreichen Preisen bei renommierten Wettbewerben ausgezeichnet.