Beilngries
Jetzt können die Ferien kommen

Die Stadt Beilngries präsentiert das diesjährige Programm für Kinder und Jugendliche

17.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:44 Uhr

Beilngries (DK) Die Kinder und Jugendlichen aus der Großgemeinde Beilngries dürfen sich auch heuer auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm freuen. Die Jugendbeauftragte der Stadt, Romana Herrler, stellte jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Anetsberger die verschiedenen Angebote vor. Bis zum Volksfestauftakt (31. August) ist an jedem Ferientag etwas geboten.

Es sind nicht mal mehr zwei Wochen, bis die schönste Zeit des ganzen Jahres anbricht. Diesen Satz würden wohl alle Schüler sofort unterschreiben. Sechs Wochen Ferien - das klingt wirklich verlockend. Und damit in dieser Zeit auch niemandem langweilig wird, bieten Gemeinden landauf, landab Ferienprogramme an. Die Beilngrieser sind da keine Ausnahme, im Gegenteil: Seit zwei Jahrzehnten dürfen sich die Schüler aus der Gemeinde an Kochkursen, Ausflugsfahrten, diversen Sportstunden und vielem mehr beteiligen. Es gilt das ungeschriebene Gesetz: An jedem Werktag in den Ferien bis zum Volksfestauftakt gibt es ein Veranstaltungsangebot.

Mit dem diesjährigen Programm sind die Jugendbeauftragte und der Bürgermeister sehr zufrieden. Man ist zuversichtlich, wieder den richtigen Mix aus Bewährtem und neuen Ideen gefunden zu haben. Eine echte Besonderheit ist heuer das dreitägige Angebot "Xund ins Leben" (1. bis 3. August). Dazu kommen österreichische Sportpädagogen in die Altmühlstadt, um den Teilnehmern Sportarten, aber auch die Bedeutung eines gesunden Lebens vor Augen zu führen. Bei einem solchen neuen Angebot wisse man normalerweise nie, wie es ankommt, sagt Anetsberger. In diesem konkreten Fall könne man aber schon jetzt von einem "Volltreffer" sprechen, der Romana Herrler hier gelungen sei. Denn die 24 Teilnehmerplätze sind schon komplett ausgebucht, es gibt sogar eine Nachrückerliste. Doch auch darüber hinaus gebe es noch genügend Angebote, bei denen sich jeder das Passende herauspicken könne, versichern Herrler und Anetsberger. Letzterer bedankt sich ausdrücklich bei der Jugendbeauftragten für die "Heidenarbeit", die sie sich jedes Jahr mache. Wichtig sei auch das Team an Helfern, auf das man sich jedes Jahr verlassen könne, betont Romana Herrler. Dankbar sei man außerdem den zahlreichen Sponsoren. Und auch die Kooperation mit den Gemeinden Dietfurt, Berching und Greding - man druckt jeweils Auszüge aus dem Programm der Nachbarorte im eigenen Programmheft ab - sei wichtig, um für alle Kurse eine ausreichende Auslastung zu bekommen. Dabei gilt wie in jedem Jahr: Teilnehmer aus anderen Gemeinden zahlen in der Altmühlstadt die volle Kursgebühr, bei Kindern und Jugendlichen aus der Großgemeinde Beilngries übernimmt die Stadt ein Drittel der Kosten.

Anmeldungen sind ab sofort bei Romana Herrler möglich. Sie steht auch für Rückfragen bereit. Sie ist mittwochs und donnerstags jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im Jugend-/Bürgerbüro der Stadt. Telefonisch ist sie unter (08461) 70734 sowie unter (0171) 9245285 erreichbar, die E-Mail-Adresse lautet jugend@beilngries.de. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen sei es nötig, Anmeldungen persönlich im Büro vorzunehmen und dabei das Formular, das unter www.beilngries.de abrufbar ist, ausgefüllt abzugeben, so Herrler. Fragen können auch telefonisch oder per Mail gestellt werden.

Fabian Rieger