Dietfurt
"Im Einklang mit dem Kosmos leben"

Lesung zum Thema "Gesund leben im Jahreskreis" am kommenden Donnerstag in Dietfurt

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Bücher über chinesisches Heilwissen hat Nelly Ma (im Bild) gemeinsam mit Susanne Hornfeck verfasst. Am Donnerstag liest sie daraus in Dietfurt. −Foto: Hradetzky

Dietfurt (DK) Unter dem Motto China im Kulturhaus wird es an diesem Donnerstag die Lesung zum Buch "Gesund leben im Jahreskreis - die 24 Abschnitte des chinesischen Kalenders" geben. Die Veranstaltung findet in Kooperation des Konfuzius-Instituts und der Stadtbücherei Dietfurt statt.

Eine der beiden Autorinnen, Nelly Ma, wird unter anderem aus dem mit ihrer Co-Autorin Susanne Hornfeck verfassten Buch "Gesund leben im Jahreskreis - die 24 Abschnitte des chinesischen Kalenders" lesen. Als Teil des Kosmos ist der Mensch eingebettet in die universelle Rhythmik des Jahreslaufs. Die traditionelle chinesische Medizin hat nach diesem Sonnenkalender präzise Regeln für Ernährung und Verhalten entwickelt, die das Wohlbefinden fördern und Krankheiten vorbeugen sollen. Das Buch erklärt die kulturellen und medizinischen Hintergründe und bietet Übungen und Tipps sowie einfach nachzukochende Rezepte. Die Anmeldung erfolgt über die Tourist-Info. Der Eintritt für die Lesung inklusive Tees beträgt fünf Euro. Weshalb es sich lohnen dürfte, vorbeizukommen, erläutert Nelly Ma im Gespräch mit unserer Zeitung.

Was war für Sie und Susanne Hornfeck der Anstoß, gemeinsam Bücher zu verfassen?

Nelly Ma: Die Vorgeschichte war die Übersetzung eines Buches über die Pflege der Gesundheit in China. Dies brachte uns auf die Idee, ein eigenes Buch zu machen. Die Absicht war, das Wissen der Chinesen, mit einfachen und wirksamen Mitteln gesund zu bleiben oder sich gesund zu pflegen, in Deutschland zu vermitteln.

Woher kennen Sie beide sich und wie ist die Kooperation zu diesem Buch entstanden?

Ma: Susanne Hornfeck und ich, wir kennen uns aus dem Studium in München. Sie ist Sinologin und ich komme ursprünglich aus China. Mit unserem ersten Buch "Chinesische Hausmittel" haben wir einen Wunsch umgesetzt. Das Buch hat einen guten Anklang gefunden, dies ermutigte uns, weitere Bücher zu verfassen. Es folgten "Die acht Schätze in der chinesischen Heilküche" und "Gesund leben im Jahreskreis".

Können Sie den DK-Lesern die Inhalte der drei Bücher genauer beschreiben?

Ma: In "Chinesische Hausmittel" geht es vor allem um traditionelle Methoden in der chinesischen Heilkunst, die schnell und unkompliziert anzuwenden sind. Seien es eine Erkältung, Stress im Alltag, Schlafstörungen oder Übergewicht, gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Dies können Übungen oder Heilrezepte sein. "Die acht Schätze der chinesischen Heilküche" zeigt, wie man acht verschiedene Küchenzutaten wie Ingwer, Rettich oder die Sojabohne mit wenig Aufwand zu köstlichen Gerichten oder als Heilmittel in der Küche einsetzen kann. Im traditionellen chinesischen Kalender gibt es neben den vier Jahreszeiten und zwölf Monaten noch die 24 Jieqi (Jahresabschnitte). Das Buch "Gesund leben im Jahreskreis" zeigt, wie der Mensch im Einklang mit der Natur leben kann, um gesund und vital zu bleiben. Dabei werden allgemeine Verhaltensregeln, Kochrezepte und Übungen vorgestellt.



Warum ist es sinnvoll, sich mit den 24 Jieqi zu befassen?

Ma: Der Mensch ist eingebettet in das kosmische Geschehen. Wir unterliegen dem periodischen Wandel aus Ansteigen und Absinken von Yin und Yang. Um gesund und vital zu bleiben, sollte man im Einklang mit diesem kosmischen Geschehen leben und nicht dagegen wirken. Dies wirkt positiv auf das Qi in unserem Körper.



Welchen Krankheiten kann vorgebeugt werden, wenn man nach dem Kalender lebt?


Ma: Es ist eher von einer Vorbeugung vor Beschwerden die Rede, als vor Krankheiten: Erkältung, Müdigkeit, Bluthochdruck, Völlegefühl, Schlafstörung und Ähnliches.

Was erwartet die Besucher an dem Abend in Dietfurt?

Ma: Drei Bücher werden der Reihe nach vorgestellt. Es wird daraus gelesen und es werden Übungen mit den Zuhörern gemacht. Die bevorstehende Jahreszeit - der Herbst und der Jahresabschnitt Kalter Tau (8./9.Oktober) - werden als Beispiele behandelt. Praktische Tipps werden gegeben, wie man sich gegen die kalten Tage wappnen könnte.

Das Gespräch führte

Katrin Hradetzky.