Irfersdorf
Hilfe auf dem Schulweg

In Irfersdorf werden die Kinder von engagierten Eltern unterstützt

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Lobenswert: In Irfersdorf haben sich Eltern zu Schulweghelfern schulen lassen. −Foto: Polizei

Irfersdorf (DK) In Beilngries wird seit Längerem immer wieder versucht, einen Dienst von Schulweghelfern ins Leben zu rufen.

Bislang scheitert dies aber stets an der fehlenden Anzahl an Freiwilligen. Als Vorbild könnte nun Irfersdorf dienen. Dort hat sich ein solcher Dienst inzwischen etabliert.

Polizeihauptmeister Christian Gerner von der Polizeiinspektion Beilngries konnte eine erfreulich große Anzahl an Eltern zur Einweisung der Verkehrshelfer für Irfersdorf an der dortigen Bushaltestelle begrüßen. Auch der Irfersdorfer Stadtrat und Ortssprecher Manfred Gaag wohnte dem Termin bei, um das ehrenamtliche Engagement seiner Mitbürger zu würdigen. Es wurde sowohl eine theoretische als auch eine praktische Einweisung an der Haltestelle vorgenommen. "Ausgehändigt wurden die dafür benötigte Sicherheitskleidung, die von der Verkehrswacht gestellt wurde, und ein Einsatzpass", teilt Polizist Gerner unserer Zeitung mit.

Außerdem lässt er wissen: "Somit wird in Irfersdorf mit vereinten Kräften für mehr Sicherheit der Kinder an der Haltestelle, vor allem beim Einsteigen, Sorge getragen. Dies ist allemal besonders zu erwähnen. " Der Versicherungsschutz ist über den kommunalen Unfallversicherungsverband abgedeckt, ist darüber hinaus zu erfahren. Für Fragen rund um die Tätigkeit als Verkehrshelfer steht die Polizei Beilngries unter der Telefonnummer (08461) 64030 oder per E-Mail an pp-obn. beilngries. pi@polizei. bayern. de zur Verfügung.