Beilngries
Genügend Zeit zur Besinnung finden

KAB Beilngries-Hirschberg stimmt auf das Weihnachtsfest ein ? Josef Tratz geehrt

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
  −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Sehr besinnlich ist es am Freitag bei der Jahresabschlussfeier der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Beilngries-Hirschberg (KAB) zugegangen. Dabei stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Jeanette Spiegel und Konrad Pflieger, die das Leitungsteam der KAB bilden, führten durch das Programm. Dazu trugen Mitglieder des Männergesangvereins 1861 Beilngries maßgeblich bei. Unter Leitung von Alois Vieracker stimmten sie mehrere Lieder an. Außerdem gaben Christian Kienlein und Hans Ehrl jeweils ein zur vorweihnachtlichen Feier passendes Gedicht zum Besten.

Gedanken zum Advent steuerten Spiegel sowie Kaplan Thomas Attensberger bei. Er war als Vertreter von Stadtpfarrer und Domkapitular Josef Funk, dem Präses der KAB, gekommen. Der Geistliche sagte, für viele Zeitgenossen sei die Zeit vor Weihnachten weniger besinnlich als vielmehr hektisch sowie "mit vielen Angeboten überfüllt". Deshalb sei es sein Wunsch, dass die Menschen "genügend Zeit zur Besinnung" finden und sich "Gedanken machen, warum "es den Advent überhaupt gibt". Eine angemessene Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ergebe sich Attensberger zufolge auch und vor allem aus "einem Alleinstellungsmerkmal unserer Religion. Sei das Christentum doch die einzige Glaubensrichtung, bei der "Gott Mensch wird".

Konrad Pflieger blickte auf die Aktivitäten der KAB im zu Ende gehenden Jahr zurück und gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Er erinnerte an den "sehr interessanten und informativen Besuch" der Revierzentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Nürnberg in Gösselthal, an die Wallfahrten nach Mindelstetten und Lourdes sowie an einen aufschlussreichen Vortrag über Vorsorge- und Patientenverfügungen.

Das Mitglied des Leitungsteams stellte auch das Programm der KAB für das Jahr 2019 vor. Am Sonntag, 31. März, ist das Pfarrheim in der Altmühlstadt Schauplatz des nächsten gemeinsamen Einkehrtags der Ortsverbände Beilngries, Berching und Dietfurt. Referent ist Pius Schmidt, Spiritual in Ruhe. Zu einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder treffen KAB und Männergesangverein am Freitag, 10. Mai, in der Beilngrieser Frauenkirche. Eine Besichtigung der Gärtnerei des Klosters Plankstetten sowie eine Führung durch deren Kirche stehen am Mittwoch, 12. Juni, auf dem Programm.

Zu einer erneuten Fußwallfahrt nach Mindelstetten brechen Mitglieder der KAB am Samstag, 13. Juli, um 6.45 Uhr auf. Zusammen mit dem Beilngrieser Frauenbund binden Interessierte aus den Reihen der KAB am Mittwoch, 14. August, Kräuterbüschel. Dabei gibt es Anleitungen von Maria Kargl. Der Kreisverband Neumarkt, zu dem auch die KAB aus der Altmühlstadt gehört, veranstaltet seine Kreisversammlung 2019 am Donnerstag, 10. Oktober, im Gasthof Krone in Beilngries.

Am Donnerstag, 24. Oktober, folgt ein Vortrag über Pflegedienste und am Freitag, 13. Dezember, endet das Vereinsjahr mit der Abschlussfeier. Außerdem stellt die KAB auch im kommenden Jahr Fahnenabordnungen beim Patrozinium am 24. Februar, bei der Fronleichnamsprozession am 20. Juni sowie bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am 16. November.

Wie ebenfalls zu erfahren war, hat die KAB ein neues Banner. Es erhält bei der Abendmesse an diesem Mittwoch die kirchliche Weihe. Bei der Feier ehrten die Mitglieder des Leitungsteams Josef Tratz aus Oberndorf für dessen 40 Jahre währende Treue zur KAB. Bereits ein halbes Jahrhundert ist Richard Zrenner dabei und Iris Brandl gehört der KAB 25 Jahre an.