Dietfurt
Gemeinsam auf neuen Wegen

Dietfurter Gläubige feiern Pfarrfest mit Angebot für Jung und Alt

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Dietfurt (grb) Mit dem Bayrisch-Chinesischen Sommer am 30. Juni und 1. Juli werden die Sommerfeste in Dietfurt eingeleitet. Auch die Pfarrei reiht sich in den Reigen der Festlichkeiten ein. So soll am Sonntag, 15.Juli, das Pfarrfest gefeiert werden.

Bei der letzten Pfarrgemeinderatssitzung wurden letzte Details besprochen. Den Termin hatte der vorherige Pfarrgemeinderat bereits festgelegt. Die Vorsitzende Monika Bäumler sprach vorweg den Mitgliedern des Gremiums ein dickes Lob aus. Sie alle hatten sich im Vorfeld dieser Sitzung bereits mit der Organisationen eingebracht. So wurde das Fest nun im Detail besprochen, die Aufgaben verteilt, die Speisen festgelegt und der Ablauf besprochen.

Das Pfarrfest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, musikalisch gestaltet vom Chor unter Leitung von Armin Reinsch. Danach geht es um die Pfarrkirche und im Pfarrgarten rund. Stadtpfarrer Gerhard Schlechta wird wieder seine Küche und Großgeräte zur Verfügung stellen und gerne selber mit Hand anlegen. Es gibt mittags den obligatorischen Schweinebraten mit Knödel und Spätzle und Salat, Geschnetzeltes mit Reis, zudem werden Andrea Ibel und Martina Gotteswinter hausgemachte Nudeln mit verschiedenen Soßen anbieten. Außerdem wird die Kolpingfamilie ihre Grillstation aufbauen und dort Steaks und Würstl, auch mit Salaten anbieten. Für die Getränke sorgt die Kolpingjugend.

Schon zum Nachtisch und den ganzen Nachmittag über bietet die KAB Kaffee und hausgemachte Kuchen und Torten an, auch zum Mitnehmen. Der Kuchenverkauf erfolgt in der Garage von Stadtpfarrer Schlechta.
Zum Rahmenprogramm gehört die musikalische Unterhaltung durch das Altmühltal-Trio, eine Turmführung durch Armin Reinsch und neu eine Aufführung der Kindertanzgruppe des TSV namens dance for Kids. Gemeindereferentin Jutta Kreipp wird wieder mit Aktionen für die Kinder aktiv sein und eine Hüpfburg wurde bestellt. Auch die Ministranten werden sich einbringen.

Stadtpfarrer Gerhard Schlechta schlug vor, heuer eine Fahrzeugsegnung zu halten. Die Fahrzeuge können über die Ringstraße (zwischen Hobl und ehemals Maler Prock) zur Pfarrgasse fahren, dort wird Schlechta die Fahrzeuge segnen, die Ausfahrt ist zum Stadtplatz hin.Stefan Buchner hat ein Logo entworfen, es wurde einstimmig angenommen und auf dem neuen Plakat, das er ebenfalls entworfen hat, erstmalig zu sehen sein. Außerdem legten die Pfarrgemeinderatsmitglieder ein Motto fest "gemeinsam neue Wege wagen".