Parsberg
Fritz Bergmann neuer Präsident

Wechsel beim Lions Club Oberpfälzer Jura - Förderung sozialer Projekte im Altlandkreis Parsberg

04.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Das neue Führungsteam des Lions Club Oberpfälzer Jura: Präsident ist nun für die nächsten zwölf Monate Fritz Bergmann (4.v.l.). −Foto: Fruhmann

Parsberg (swp) Turnusmäßig wechselt bei allen Lions Clubs zum Monat Juli die Führung.

Beim Lions Club Oberpfälzer Jura mit Sitz in Parsberg, der den Altlandkreis Parsberg abdeckt, wurden für das Lionsjahr 2019/20 folgende Personen neu gewählt: Präsident Fritz Bergmann aus Deuerling, Erster Vizepräsident Guido Schmidt aus Parsberg, Zweiter Vizepräsident Jochen Zehender aus Parsberg, Schatzmeister Dieter Betz aus Velburg. Schriftführer Eckard Fruhmann, Clubmaster Bernd Wurzbacher und der Mitgliederbeauftragte Peter Gröger führen ihre Ämter fort. Past President Hans Spangler vervollständigt das Führungsteam für 2019/20.

Unter dem Motto "We serve" setzen sich die Lions weltweit für die Unterstützung Not leidender Menschen ein. Neben der Beteiligung an verschiedenen Spendenaktivitäten von Lions Deutschland oder Lions International - wie zum Beispiel Augenkliniken in Afrika - stand und steht die Förderung von sozialen Projekten im Altlandkreis Parsberg im Vordergrund. Die dafür nötigen Mittel stammen im Wesentlichen aus Aktivitäten der Clubmitglieder wie dem Entenrennen beim Bürgerfest Laaber, dem Benefizkonzert in der Burg Parsberg, der Theatermatinee im Turmtheater Regensburg, dem Spickerwettbewerb beim Bürgerfest in Hemau und ähnlichen Veranstaltungen. Seit 1980 hat der Lions Club Oberpfälzer Jura mit seinem Hilfswerk etwa 350000 Euro für soziale, gemeinnützige und kulturelle Projekte aufgebracht.