Hirschberg
Königin für eine Nacht

Katharina Götz begleitet Florian Mögn zum diesjährigen Burschenball am 23. November

14.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:27 Uhr
Freuen sich auf die Ballnacht: Burschenkönig Florian Mögn und seine Königin Katharina. −Foto: Adam

Hirschberg/Beilngries (DK) Die Kleiderfrage ist bereits geklärt: In einem silberfarbenen, bodenlangen Traumensemble wird Katharina Götz aus Thann bei Berching an der Seite von Burschenkönig Florian Mögn den 139. Burschenball am Samstag, 23. November, eröffnen.

Damit ist das "offene Geheimnis" gelüftet, wie die diesjährige Königin heißt, denn natürlich war klar, dass der Burschenkönig mit seiner Freundin, wie auch in den Vorjahren, zum Ball erscheinen wird. Seit einem Jahr absolviert die 20-Jährige ein Duales Studium bei einer Brauerei in Neumarkt zum Management in der Biobranche.

Auf den Abend freut sich Katharina Götz schon seit Monaten sehr, auch wenn ihr bewusst war, dass eine ganze Reihe von Vorbereitungsarbeiten auf eine Königin warten. "Zum Glück habe ich bei vielem nicht nur Florian, sondern auch seine Mama und seine Oma an der Seite", sagt sie. Alle haben mitgeholfen, die diesjährigen Ballfarben - lachsfarben und weinrot - auszuwählen, haben kreative Ideen für die Blumengestecke, die Stoffe und Dekorationen geliefert. "Sie werden hoffentlich auch dabei sein, wenn es dann kurz vor dem Ball um die endgültige Dekoration des Haus des Gastes geht", hofft Götz.

Aufgeregt ist sie jetzt noch nicht sehr, versichert sie, auch nicht, wenn sie daran denkt, dass sie selbst vor allen Gästen ein paar Eröffnungsworte sprechen soll. "Die Hauptrede muss ja Florian halten, das werden wir beide schon schaffen", gibt sich Katharina Götz zuversichtlich. Sie will den Abend, mit dem feierlichen Einmarsch, bei dem alle Blicke auf sie gerichtet sein werden, der Polonaise des Komitees und der dann folgenden langen Tanznacht, überhaupt die festliche Atmosphäre des Balls, in vollen Zügen genießen.

Zum dritten Mal wird Katharina Götz beim Beilngrieser Burschenball dabei sein, was auf sie zukommt, weiß sie also schon. Als Königin im Mittelpunkt stehen, das ist trotzdem noch etwas ganz Besonders. Und der Auftritt im silbernen Kleid soll perfekt werden. Schuhe muss sie noch kaufen und die Frisur - "wahrscheinlich eine Hochsteckfrisur, aber da verlasse ich mich auf meinen Friseur in Beilngries an dem Tag" - soll natürlich ebenfalls ein Hingucker werden.

"Es muss halt auf alle Fälle unbedingt alles eine ganze lange Ballnacht halten", sagt sie schmunzelnd und blickt bedeutungsvoll zu ihrem König Florian. Der weiß sofort, auf was seine Freundin anspielt. "Im vergangenen Jahr wollte ich beim Tanzen einen besonders coolen Move hinlegen und dabei ist meine Hose zerrissen, aber gleich richtig heftig, nicht die Naht, sondern der Stoff selber von oben bis unten", verrät er. Zum Glück bemerkte keiner der anderen Gäste das Malheur, nur Katharina. Die breitete ihr langes Kleid geschickt aus und begleitete Florian so gut verdeckt aus dem Saal. "Dann haben wir seine Oma angerufen", erinnert sich Katharina Götz. Florian Mögn lacht: "Ja, ich hab ihr gesagt: Oma, ich brauche eine Anzughose vom Opa, bring sie mir schnell vorbei! " Und die Oma eilte natürlich sofort zu Hilfe. Sie brachte eine Ersatzhose, "die dann auch so einigermaßen gepasst hat". Zumindest von der Größe her, sagt Mögn, "farblich war es nicht der Hit, dunkelblaue Anzughose zum schwarzen Sakko, aber hat zum Glück keiner bemerkt". Beim Ball heuer darf solch ein Missgeschick nicht noch einmal passieren. "Da hätte ich keine Rettung mehr, denn die Oma ist dieses Jahr selber mit am Ball", sagt der Burschenkönig.

Wer beim Ball dabei sein möchte, kann bei Florian Mögn, Telefon (08461) 9659, Karten kaufen. Eine Paarkarte kostet 42 Euro.

Regine Adam