Wolfsbuch
Ein Hoch auf die Freundschaft

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Um das Thema Freundschaft ist es bei der Kinderkirche im historischen Wolfsbucher Pfarrstadel gegangen. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Um den tieferen Sinn einer innigen Freundschaft hat sich diesmal die Kinderkirche im historischen Wolfsbucher Pfarrstadel anlässlich des Kirchenpatroziniums zum Hochfest des heiligen Andreas gedreht.

Zum Thema "Ich brauche einen Freund" hatte das Liturgieteam um Stefanie Schuderer die Mädchen und Buben in die Tenne eingeladen. Nach dem Lied "Einfach Spitze" kamen sie zur Ruhe. Stefanie Schuderer hatte zur Meditation einige Fotos mitgebracht. Darauf waren lachende, helfende, spielende, feiernde und gelangweilte Kinder abgebildet. Die Fotos zeigten aber auch Kinder, die sich gegenseitig unter die Arme griffen und füreinander Zeit aufbrachten.

Zusammenfassend betonte Stefanie Schuderer, dass ein Freund oder eine Freundin ganz wichtig sei und jedes Kind dies ganz hoch schätzen sollte. In den Fürbitten wünschten sich auch einige Mütter Freunde für ihre Kinder und brachten ihre Dankbarkeit über gute Freundschaften zum Ausdruck.

Danach ging Stefanie Schuderer noch auf den heiligen Andreas, dessen Hochfest am 30. November gefeiert wurde, näher ein. Sie erzählte den Buben und Mädchen, wann der Kirchenpatron gelebt hat, dass er in Galiläa zusammen mit seinem Bruder Petrus im elterlichen Haus aufwuchs und dass er den Beruf des Fischers ausübte. "Vor allem die Freundschaft zu Jesus war Andreas sehr wichtig", wusste Stefanie Schuderer zu berichten. Zum Schluss reichten sich die Mädchen und Buben gegenseitig die Hände und beteten zusammen das Vater Unser. Nach dem Segenslied verteilte Schuderer an alle Kinder Freundschaftsbänder, die sie mit nach Hause nehmen durften.