Beilngries
Ein Fahrzeug für die Paulushofener Feuerwehr

LF8 aus Gaimersheim findet ein neues Zuhause auf dem Altmühlberg - Schlüsselübergabe vollzogen

02.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr
Schlüsselübergabe: Der Gaimersheimer Kommandant Alexander Heimisch, Bürgermeisterin Andrea Mickel, der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger und Kommandant Franz Ziegler aus Paulushofen. −Foto: Heimisch

Paulushofen/Gaimersheim - "Das war Liebe auf den ersten Blick", so der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger vor Kurzem in Gaimersheim bei der Übergabe des neuen alten Löschfahrzeugs LF8. Dieses Fahrzeug passe genau in die Bedarfsplanung der Stadt Beilngries und fülle ideal die Lücke bei der Freiwilligen Feuerwehr Paulushofen.

Der Kommandant der Feuerwehr Gaimersheim, Alexander Heimisch, erläuterte, wie es zum Verkauf des LF8 kam. Das Löschgruppenfahrzeug LF8 stammt aus dem Jahr 1986 und wurde im Jahr darauf in Gaimersheim in Dienst gestellt. Der 7,5-Tonner ist in einem einwandfreien Zustand und voll funktionsfähig. Seit diesem Herbst stand er zum Verkauf, da in der Gaimersheimer Fahrzeughalle ab Anfang nächsten Jahres kein Platz mehr sein wird. Die Gaimersheimer Wehr erwartet dafür ein neues modernes Logistikfahrzeug. Kommandant Heimisch zeigte sich sehr erfreut, dass das alte Feuerwehrauto weiterhin gute Dienste ab sofort in Paulushofen leisten werde.

Die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über den Verkauf des LF8. Sie beglückwünschte dazu ihren Amtskollegen Alexander Anetsberger und erwarte, dass sich dieses Fahrzeug für die Feuerwehr Paulushofen als sehr zuverlässig zeigen werde. Dort hatte man eigentlich befürchtet, dass es noch ein wenig dauern könnte, bis ein dringend erwünschtes Fahrzeug kommt. Durch die Lösung mit Gaimersheim konnte der Engpass aber nun deutlich schneller behoben werden.

Landrat Anton Knapp und der anwesende Ehrenkommandant der Gaimersheimer Feuerwehr, Josef Knabl, berichteten kurz über die Beschaffung des LF8 im Jahr 1986. Knapp war damals Bürgermeister von Gaimersheim. / hei