Corona
Ermutigende Entwicklung in Beilngries

Nur ein neuer Corona-Fall seit vergangenem Freitag - Im Vergleich zu November und Dezember ist die Lage stabil

26.01.2021 | Stand 30.01.2021, 3:34 Uhr
Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen ist in der Gemeinde Beilngries zuletzt deutlich zurückgegangen. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Die Corona-Lage in der Großgemeinde Beilngries hat sich merklich entspannt. Das geht aus der Auflistung hervor, die das Landratsamt inzwischen auch wieder für die Gemeinden aktualisiert hat. Seit vergangenem Freitag wurde dabei für die Großgemeinde Beilngries nur ein weiterer Corona-Fall registriert.

Die Zahl der Personen, die seit Ausbruch der Pandemie vor einem knappen Jahr positiv auf das Virus getestet wurden, liegt in der Gemeinde inzwischen bei 315. Zur Einordnung: In der Weihnachtswoche hatte diese Zahl bei knapp 280 gelegen. Innerhalb eines guten Monats sind demnach in der Großgemeinde Beilngries etwa 40 Neuinfektionen registriert worden. In der Beilngrieser Hochphase der Pandemie von Anfang November bis Weihnachten waren mehr als 200 positive Testergebnisse aufgelaufen.

Dieses rasante Infektionsgeschehen in den letzten beiden Monaten des Jahres 2020 ist auch der Grund dafür, dass Beilngries nach wie vor diejenige Gemeinde im Landkreis ist, in der es insgesamt die meisten Corona-Fälle gegeben hat. In Eichstätt sind es allerdings inzwischen auch 313 Fälle seit Ausbruch der Pandemie, so die Mitteilung des Landratsamtes. Damit liegen Beilngries und Eichstätt beinahe gleichauf. Insgesamt sind im Landkreis gut 3100 Corona-Fälle nachgewiesen worden.

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz hat im Landkreis zuletzt eine spürbare Entspannung eingesetzt. Während man vor einem guten Monat noch an der 200er-Marke gekratzt hatte, liegt der Wert inzwischen seit Tagen unter 100. Am Montagnachmittag vermeldete das Landratsamt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 91,11.

Wie der aktualisierten Information des Landratsamtes leider ebenfalls zu entnehmen ist, sind im Landkreis zwei weitere Menschen in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Gesamtzahl der Todesopfer liegt inzwischen bei 61.

rgf