Beilngries
BRK freut sich wieder auf viele Blutspender

Wichtiges Angebot auch in Corona-Zeiten: Nach den guten Erfahrungen finden die Termine erneut in der Bühler-Halle statt

18.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr
Sehr gute Erfahrungen hat das BRK beim ersten Blutspende-Termin unter Corona-Bedingungen im April dieses Jahres gemacht. −Foto: Adam (Archiv)

Beilngries - Auch die nächsten Blutspende-Termine des BRK in Beilngries am Freitag, 26. Juni, und Montag, 29. Juni, finden in der Bühler-Halle statt. "Hier können die Abstandsregeln perfekt eingehalten werden, wir haben nur beste Erfahrungen im April damit gemacht, in die Halle auszuweichen", sagt Conny Schmidtner vom BRK-Blutspendeteam. Beginn ist an beiden Tagen um 15 Uhr, Ende um 20 Uhr. Am Montag kann es zu leichten Einschränkungen kommen, da ein Teil der Bühler-Halle für die Abschluss-Prüfungen hergerichtet wird.

 

"Wenn es warme Temperaturen gibt, wollen wir den Eingang hinter dem Haus nutzen, da die Spender dort im Schatten stehen, um zu warten", plant Conny Schmidtner. Erneut wird im Eingangsbereich bei jedem Spendenwilligen die Temperatur an der Stirn gemessen und es müssen die Hände desinfiziert werden. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in der Halle ist Pflicht. Getränke werden aus hygienischen Gründen auch dieses Mal nicht bereits eingeschenkt ausgeben. Jeder darf sich selbst bedienen in Einmal-Papierbechern, die dann entsorgt werden. Ebenfalls verzichtet wird auf den Kaffeeausschank. Und die Brotzeit, mit der sich die Blutspender stärken dürfen, wird für zu Hause mitgegeben.

"Wir bemühen uns, dass alles reibungslos klappt trotz dieser Einschränkungen, und bitten alle, die in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu Personen mit der Virusinfektion hatten, nicht zum Blutspenden zu kommen", appelliert Schmidtner. Sie hofft trotz allem auf viele Spender. "Erstspender sind natürlich auch dieses Mal herzlich willkommen und besonders wichtig", sagt sie.

Mitzubringen sind der Blutspendeausweis, soweit vorhanden, und der Personalausweis oder Reisepass. Zum Ausfüllen der Fragebögen werden die Spender gebeten, möglichst einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.

arg