Dietfurt
Bestens vertraut mit dem Unteren Altmühltal

Luitgard Rainer-Zacherl und Sieglinde Hickl offiziell als Naturparkführerinnen vorgestellt

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Blumen für die neuen Naturparkführerinnen: Elisabeth Weidinger (von links), Pia Pritschet, Luitgard Reiner-Zacherl, Sieglinde Hickl und Bürgermeisterin Carolin Braun. −Foto: Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Mit Sieglinde Hickl und Luitgard Reiner-Zacherl hat das Tourismusbüro Dietfurt zwei geprüfte Naturparkführerinnen.

Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und Tourismuschefin Pia Pritschet hatten die beiden Damen zu einem kleinen Dankeschön-Empfang ins Rathaus eingeladen.

Eine umfangreiche Ausbildung liegt hinter den beiden Frauen, die die Ausbildung zum Naturparkführer sowohl in Dietfurt als auch in anderen Orten des Altmühltales, schwerpunktmäßig im Unteren Altmühltal, umsetzen können.

Braun betonte, dass es Tourismus-Chefin Pia Pritschet zu verdanken sei, dass die Ausbildung zum Naturparkführer auch in Dietfurt möglich ist. Bisher habe die Ausbildung im Oberen Altmühltal, im Raum Eichstätt und Treuchtlingen, stattgefunden. Nun konnte zusammen mit der Stadt Beilngries erreicht werden, diese Ausbildung ins Untere Altmühltal zu holen.

Nach dem Einführungstag im Informationszentrum in Eichstätt fanden die Seminare und Ausbildungseinheiten im Raum Beilngries oder Dietfurt statt, wobei der theoretische Teil in Dietfurt im Kulturhaus, in Beilngries im Haus des Gastes über die Bühne ging.

Die beiden Naturparkführerinnen erzählten von ihrer Ausbildung, die sich über 75 Stunden erstreckte. Viel wurde bei Exkursionen gelernt. So ging es in Gösselthal um den Main-Donau-Kanal, um seine Geschichte und Bedeutung, aber auch um Wald- und Forstwirtschaft, Landschafts- und Flussgeschichte im Altmühltal. Grundlagen der Kommunikation wurden den beiden Damen vermittelt, außerdem gab es praktische Exkursionsübungen.

Dass im Naturpark Altmühltal Kultur und Geschichte schon immer einen hohen Stellenwert hatte, wurde deutlich beim Besuch des Museums im Hollerhaus und bei Alcmona und auch das Jurahaus-Ensemble Obermühle in Mühlbach wurde besucht, Einblicke in die Höhlenforschung gab es. Auch Flora und Fauna im Naturpark Altmühltal wurden den Teilnehmern nahe gebracht. Der Dinopark in Denkendorf war Ziel einer weiteren Exkursion und die Umweltbildung nahm generell einen breiten Raum ein.

Den Abschluss der Ausbildungseinheit bildete eine Prüfung, deren erfolgreicher Abschluss mit einem Zertifikat als geprüfte Naturparkführer endete. Dabei nahm sich Sieglinde Hickl des Dietfurter Kreuzbergs mit seinem Trockenhang sowie der Besonderheiten des Dietfurter Hausberges an. Luitgard Reiner-Zacherls Thema war das Wagnereimuseum und damit verbunden die Führung einer Schulklasse durch das Gebäude. Reiner-Zacherl bietet ihre Führungen auch in englischer Sprache an und sie hat eigens noch einen Kurs zur Busbegleitung absolviert.

Die Bürgermeisterin und die Tourismuschefin waren voll des Lobes und dankten den beiden Frauen für ihren Einsatz und den Zeitaufwand. Pritschet dankte auch Elisabeth Weidinger, einer Mitarbeiterin im Tourismusbüro, die den Lehrgang betreute. Die 25 neuen Botschafter im Naturpark können durchwegs ortsübergreifend eingesetzt werden. Alle sind so geschult, dass sie auch in anderen Orten alles Wissenswerte an den Gast weitergeben können.