Berching
Barbarafeier der Dolina

23.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:10 Uhr

Berching (DK) Zur Feier der heiligen Barbara treffen sich die Mitglieder der Dolina Gesellschaft für Landeskunde am Dienstag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr im Gasthof "Zur Krone" (Schuller) in Berching.

Die Barbarafeier ist eine lieb gewordene Tradition der Dolina. Der Verein gedenkt der großen Volksheiligen bereits seit 27 Jahren. Die Feier wird eröffnet mit dem Böllerschießen des Schützenvereins Berching.

Das übergreifende Thema an diesem Abend ist die Mundart, im speziellen der Oberpfälzer Dialekt. Geschichten- und Gedichteschreiber Rudi Bayerl sowie Josef Fechner vom Sindlbacher Kreis und profunde Kenner des Dialektes geben Kostproben ihres Wissens und versuchen Begriffe, die vielleicht schon in Vergessenheit geraten sind, zu erklären.

Apotheker Wolf Knüfer informiert in humorvoller Weise über verschiedene Lautverschiebungen. Ein weiterer Gast ist Wolfgang Brand, Vorsitzender des Verschönerungsvereins Beilngries, der mit einem Erklärungsversuch einer alten Flurbezeichnung im Dialekt aufwartet.

Zur Auflockerung spielen die "Grenzgänger" aus Freystadt, bekannt für Lieder und Kurzbeiträge aus unserer Region. In geselliger Runde entstehen sicherlich interessante Gespräche über einzelne Begriffe und die Deutung von Wörtern aus der oberpfälzer Mundart. Zum Ende gibt es für die Besucher Barbarazweige. Einer der bekanntesten Bräuche zum Barbaratag ist es, frisch geschnittene Zweige von Weide, Kirschbaum oder Forsythie ins Haus zu holen und ins Wasser zu stellen.