Beilngries
Aus Freude an der Musik

Den Beilngrieser Musikantenstammtisch gibt es seit 30 Jahren - Jubiläumsfeier am 6. November

30.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:44 Uhr
Spielt's auf, Musikanten: Der Musikantenstammtisch ist in Beilngries zur Institution geworden. −Foto: Adam (Archiv)/DK-Archiv

Beilngries (DK) Beim nächsten Beilngrieser Musikantenstammtisch am Mittwoch, 6. November, im Gewölbe des Brauereigasthofs Schattenhofer wird besonders fröhlich gefeiert: 30 Jahre ist es her, dass vier Beilngrieser den beliebten Musikantentreff aus der Taufe gehoben haben. Georg Nuber, Josef Pfisterer, Bernhard Wagner und Kurt Petschl hatten damals gerade das Spielen auf der Diatonischen gelernt. "Und was machen wir jetzt?", fragten sie sich und beschlossen: "Anstatt nur im stillen Kämmerlein zu spielen, treffen wir uns lieber im Wirtshaus und machen da gemeinsam Musik."

Gesagt, getan. Sie fragten, "anfangs sogar eher etwas schüchtern", im Gasthaus Millipp nach, ob sie mal ihre Instrumente auspacken dürften. Wirt Franz Walthierer sah das locker: "Ja, dann spielt's halt." Aufgeregt seien sie schon gewesen damals, erinnert sich Georg Nuber, "aber es war dann schon richtig gut, wie die Leute gleich dabei waren". Die monatlichen Treffen sprachen sich herum, Zuhörer kamen, andere Musikanten auch. Einer der ersten Stunde: Gumbert Mitzam aus Beilngries (kleines Foto). Nuber: "Er saß mit am Stammtisch und wir haben Gaudi gemacht und zu ihm gesagt: Du könntest ja unseren Manager machen." Das war der Beginn einer Zusammenarbeit, die erfolgreicher nicht hätte laufen können. Organisationstalent Mitzam, selber begeisterter Harmonikaspieler, stürzte sich in seine neue Aufgabe, sprach Gruppen aus nah und fern an, moderierte die Abende, unterhielt die Gäste und hielt engen und persönlichen Kontakt zu den Musikanten. Sein Zuckerl für jeden Akteur: Er schickte jedem Musikanten anschließend ein Foto vom Auftritt zu - säuberlich beschriftet, damit es als Erinnerungsstück aufgehoben werden konnte. Die vier Gründer nannten sich ab 1993 die "Beilngrieser vier Diatonischen" und durften jeden Musikabend mit dem ersten Stück eröffnen. Das ist auch heute noch so, obwohl von den vier Diatonischen nur noch ein Aktiver dabei ist: Georg Nuber.

Der lustige und turbulente Musikatentreff alle vier Wochen sprach sich herum: Es kamen immer mehr neue Musikanten, neue Zuhörer, Urlauber wie Einheimische, hinzu und nach einem kurzen Zwischenspiel im Gasthof Deutscher Hof zogen die Musikanten mit ihrem Treff 2005 schließlich nach Paulushofen um, wo sie genügend Platz im Saal des Landgasthofs Euringer fanden. Erst seit März 2018 findet der Stammtisch wieder in Beilngries, jetzt im Gewölbe des Brauereigasthofs Schattenhofer, statt. Der zünftige Abend erfreut sich noch immer großer Beliebtheit, auch wenn die Besucherzahlen nicht mehr ganz so üppig sind wie zu besten Zeiten, als über 100 Musikanten und Zuhörer gemeinsam Spaß hatten.

Spaß gibt es immer noch, obwohl der Weg bis heute nicht ganz ohne Stolpersteine verlief. Einen schweren Schlag für die Traditionsveranstaltung gab es 2008: Gumbert Mitzam kündigte aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug an und dem beliebten Treff drohte das Aus. Dem konnten zwei begeisterte Besucherinnen des Treffs nicht zuschauen und kümmerten sich um die Fortführung: Elisabeth Speth und Charlotte Oberhofer zeichneten ab 2009 verantwortlich. "Der Stammtisch durfte einfach nicht enden, deshalb haben wir uns engagiert. Es macht Spaß, auch wenn wir uns den Aufwand dafür tatsächlich nicht ganz so groß vorgestellt hatten", gaben sie zwei Jahre später in einem kleinen Zwischenresümee zu. Charlotte Oberhofer musste einige Zeit später aus gesundheitlichen Gründen aufhören, Elisabeth Späth organisierte noch weiter bis 2017 die Treffen.

Unterstützt wurde sie dabei von dem jungen Mann, der jetzt die Verantwortung trägt: Benjamin Zitzelsberger. Dem 28-Jährigen ist die Rolle wie auf den Leib geschneidert: Er spielt selbst Kontrabass und die Steirische, liebt den Kontakt zu den vielen Musikanten und Zuhörern, die voll des Lobes für den jungen Organisator aus Hohenfels sind. Auch wenn Zitzelsberger zugibt: "Es wird schon immer schwieriger, Musikanten zu finden, die regelmäßig kommen. Mir macht es trotzdem Spaß, gerade weil die Leute nach wie vor gern kommen, tanzen, mitmachen. Da lohnt sich der Aufwand doch."

Für den Jubiläumsstammtisch am Mittwoch, 6. November, hat Zitzelsberger ein kleines Festprogramm zusammengestellt. Um 17.30 Uhr treffen sich die Gäste, die sich zu der bereits ausgebuchten Brauereibesichtigung angemeldet haben. Ab 19 Uhr beginnt dann im Gewölbe des Brauereigasthofs Schattenhofer die Jubiläumsfeier, bei der auch einige Ehrungen auf dem Programm stehen. Mit Musik, Tanz und lustiger Unterhaltung wird dann den ganzen Abend weiter gefeiert. Wer noch dabei sein möchte, kann sich bei Benjamin Zitzelsberger, Telefon (09472) 1244, Plätze reservieren lassen. Beim Dezembertreff am Mittwoch, 4. Dezember, so viel verrät Zitzelsberger bereits jetzt, wird hoher Besuch vom Nikolaus erwartet. Dieser Musikantenstammtisch beginnt um 19 Uhr. Anfangs wird der Treff als besinnliche Adventsfeier gestaltet, danach geht es zünftig mit den Musikanten weiter. Gäste sind immer willkommen, der Eintritt ist frei.