Dietfurt
Abwechslungsreiches Angebot für Leseratten

Stadtbücherei hat wieder für Jung und Alt attraktive Termine

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Dietfurt (DK) Die Stadtbücherei Dietfurt ist mit einem attraktiven Programm in die Herbst- und Wintersaison gestartet.

Mit dem Bilderbuch "Purzelgregor" von Carola Zach aus Hainsberg hat die Büchereizeit am vergangenen Freitag begonnen. Sie richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Am Abend des gleichen Tages ist auch das "Büko-Büchereikino" an den Start gegangen. Hier können sich die Jugendlichen ab elf oder zwölf Jahren angesprochen fühlen. Das "Büko" findet von Oktober bis März stets von 18 bis 20 Uhr jeden zweiten Freitag im Monat stets parallel zur Nachtausleihe statt. "Blätterrauschen . . . im Herbst" nennt sich eine Autorenlesung für Erwachsene mit der Spiegel-Bestseller-Autorin Monika Bittl, einer gebürtigen Beilngrieserin. Sie kommt am Freitag, 16. November, um 19 Uhr in die Bücherei. Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund des begrenzten Platzes in den Räumen des Kulturhauses auf 60 Personen begrenzt. Der Eintritt kostet mit einem Glas Sekt oder Orangensaft acht Euro. Karten gibt es bei der Firma Wittl in Dietfurt.

Auch das "Erzählcafé für Senioren", das im vergangenen Jahr erstmals an den Start ging, geht natürlich auch in dieser Saison weiter. Zudem gibt es wieder einen Buchfaltkurs für Fortgeschrittene mit "Buchfaltmeister" Michael Rakos. Auch die Auszeit im Advent wird es wieder geben.

Ein Hinweis: Die Veranstaltungsreihen für Kinder "Klassikhits 4coole Kids" und der "Ohrenspitzerclub", die im Veranstaltungsflyer genannt sind, beginnen erst Ende Oktober, sind aber schon komplett ausgebucht. Plätze frei sind noch für die monatlich stattfindenden Bücherbambinis. Das erste Treffen war bereits Ende September, das nächste Treffen dazu ist im November.

"Mit 38 ehrenamtlich Tätigen im Büchereiteam können wir in diesem Herbst und Winter wieder ein vielfältiges und tolles Programm anbieten", so lautet das Fazit von Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos.