Beilngries
Protest bei Impfaktion an Schule

Polizei berichtet: Angemeldete Protest-Versammlung vom Veranstalter nach 20 Minuten aufgelöst, keine Zwischenfälle

16.09.2021 | Stand 21.09.2021, 3:35 Uhr
Auch in Beilngries ist eine Impfaktion für Schüler nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne gegangen. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Derzeit finden an zahlreichen Schulen in Bayern Impfaktionen mit mobilen Teams auf freiwilliger Basis für Heranwachsende im zugelassenen Alter statt - auch im Landkreis Eichstätt. Am Donnerstag war die Realschule Beilngries an der Reihe, was auch eine Protest-Gruppe angelockt hat. Zu Zwischenfällen oder Ausschreitungen wie am Vortag in Kösching (wir berichteten) kam es aber nicht.

Lesen Sie auch: Demo gegen Impfaktion an Köschinger Schule - Polizei muss einschreiten

Wie der Beilngrieser Polizeichef Maximilian Brunner auf Anfrage unserer Zeitung erläuterte, war für Donnerstagmorgen eine entsprechende Versammlung angemeldet und vom Landratsamt als Genehmigungsbehörde mit einer zugewiesenen Fläche ein Stück von den Schulen entfernt in Richtung BRK-Gelände erlaubt worden. Diese Zusammenkunft von etwa 20 Leuten wurde aber nach rund 20 Minuten vom Veranstalter, bekannt von früheren Corona-Protest-Aktionen in Beilngries, aufgelöst. Anschließend bewegten sich vereinzelte Teilnehmer, zum Teil mit entsprechenden Schildern, noch spazierend im Umfeld der Schule, ehe sie sich schließlich entfernten - vermutlich auch, weil ein heftiger Regenschauer über die Stadt zog.

Brunner war mit Beamten seiner Dienststelle vor Ort. Die Sache sei kooperativ und ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen, teilte er im DK-Gespräch mit. Strafrechtliche Folgen werde die Aktion nach bisherigem Kenntnisstand nicht haben.

rgf