Breitenbrunn
Zwölf erfolgreiche Aktive

Junge Feuerwehrleute legen Leistungsprüfungen in verschiedenen Stufen ab

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Foto: Werner Sturm

Breitenbrunn (swp) Zwei Feuerwehrfrauen und zehn -männer der Feuerwehr Breitenbrunn haben sich erfolgreich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" gestellt. Auf dem Söllner-Gelände waren zwei Gruppen zu Leistungsprüfungen in den unterschiedlichen Stufen angetreten.

In zahlreichen Übungsstunden hatten sie Kommandant Matthias Kraus, Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Ausbilder Christian Kaffler intensiv auf das Ereignis vorbereitet. Gruppenführer und Vizekommandant Christoph Weidinger gab den Einsatzbefehl. Die Mannschaft erledigte alle gestellten praktischen Aufgaben, wie den Aufbau eines Löschangriffs oder die Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten in der geforderten Zeit und zur Zufriedenheit der Schiedsrichter. Das waren die Kreisbrandmeister Gottfried Prskawetz aus Berching und Johann Ehrl aus Breitenbrunn sowie Christian Kuffer von der Feuerwehr Griesstetten.

Außerdem waren Knoten und Stiche vorzuführen und bei bestimmten Stufen theoretische Fragen zu Gerätekunde und Erste Hilfe zu beantworten. Auch diese Zusatzaufgaben stellten für die Breitenbrunner Feuerwehrleute kein Problem dar. Die gewissenhafte Vorbereitung hatte sich gelohnt, eine ganze Woche lang war jeden Tag hart gearbeitet worden.

Vom hohen Ausbildungsstand in der Stützpunktwehr überzeugten sich Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). Sie zeigten sich schon während der Prüfung erfreut von den gezeigten Leistungen. Weidinger überreichte den Feuerwehrleuten die Abzeichen und rief sie dazu auf, weiterhin Dienst bei der Feuerwehr zum Wohle der Mitbürger zu leisten. "Das habt ihr hervorragend gemacht", lobte Lanzhammer die Feuerwehrleute. Das Gemeindeoberhaupt wies auf die Notwendigkeit hin, sich laufend fortzubilden. "Ihr müsst Tag und Nacht einsatzbereit sein. Die Bürger erwarten professionelle Hilfe von euch", stellte er fest. Auch Kommandant Kraus war zufrieden. Er bedankte sich bei den Schiedsrichtern, dass sie sich Zeit genommen hatten.

An der Leistungsprüfung haben erstmals teilgenommen und damit das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) erworben: Julian Mittermeier, Brigitte Birner und Stefan Walter. Silber (Stufe 2) gab es für: Thomas Bögerl, Sabine Oswald, Benedikt Braun und Jakob Brüderlein; Gold (Stufe 3): Lukas Lanzhammer; Gold mit Unterlegung in Blau (Stufe 4): Thomas Wittmann; Gold mit Unterlegung in Grün (Stufe 5): Thomas Ehrl; Gold mit Unterlegung in Rot (Stufe 6): Christoph Weidinger und Stefan Wittmann.