Ingolstadt
Zwischenfall im Wonnemar

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein Defekt an einem Säuretank in der Betriebstechnik des Freizeitbades Wonnemar hat dort am Sonntagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz und bis zum frühen Nachmittag zu einigen Beeinträchtigungen für die Badegäste geführt. Die Berufsfeuerwehr war vom Betreiber hinzugezogen worden, nachdem kurz nach 9 Uhr ein Sensor an einem Schwefelsäurebehälter Alarm ausgelöst und diesen Anlagenteil automatisch abgeschaltet hatte.

Als Ursache wurde laut Wonnemar-Geschäftsführung ein Leck an einem Pumpenventil ausgemacht. Der Feuerwehr zufolge war Säure aber lediglich in ein dafür vorgesehenes Auffangbecken gelaufen. Eine Überprüfung habe zu keinen weiteren Beanstandungen geführt und auch keine Gefährdung für die Besucher des Bades erkennen lassen, hieß es gestern bei der Feuerwehr auf Anfrage. Dennoch sperrte der Badbetreiber vorsorglich einige Becken vorübergehend, weil durch den Pumpenausfall die Möglichkeit zur Verschlechterung der Wasserqualität bestand. Gegen 15 Uhr wurde der Badebetrieb wieder uneingeschränkt aufgenommen.