Schwabach
"Zwischen Spessart und Karwendel" liegt auch Schwabach

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Schwabach (mth) Die Goldschlägerstadt gerät immer mehr in den Fokus überregionaler Medien. Das Interesse an der 900-Jahrfeier in diesem Jahr wächst stetig.

Der Beweis: Anfang der vergangenen Woche war ein Team des Bayerischen Fernsehens (BR) in Schwabach und fertigte einen Bericht für die Sendung "Franken Aktuell" an, jetzt war ein weiteres BR-Team aus München um Redakteurin Susanne Ilse zwei Tage dort, um hinter die Kulissen der Stadt zu blicken.

Und zwar für die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel". Der Beitrag umfasst rund zehn Minuten und wird am 28. Januar (17.45 Uhr) im "Dritten" gesendet. Im Interesse der Fernsehmacher in Schwabach stand neben der Stadtkirche und diversen anderen Altbauten vor allem die Einrichtung des Gaswerks an der Nördlichen Ringstraße im Blickpunkt.

Kamerafrau Bettina van Recun und Tontechniker Wolfgang Merz drehten ausführlich auch in den Räumen des Gaswerks und in einer Weinbar, wo sie den Betreiber Enzo Olmorisi und Gäste befragten. Dabei ging es um die Historie des Gebäudes sowie um die Stimmung rund um das Lokal. Während dann Sturmtief "Egon" tobte, wurde in der evangelischen Stadtkirche gefilmt.

Im Übrigen war einer der letzten fränkischen Orte, über die berichtet wurde, Eysölden. Am 8. Oktober hieß es im Rahmen der beliebten TV-Sendung "Abendläuten in Eysölden".