Andreas Neumair aus Scheyern (PAF) ist mit seiner Firma CI
Zwillinge im Netz

Cloud Item setzt auf Digitale Typenschilder

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr

Andreas Neumair aus Scheyern (PAF) ist mit seiner Firma CI - Cloud Item in einer Nische des IT-Bereichs unterwegs.

Der Gründer (Foto) beschreibt seine Idee nachfolgend: "Wir ersetzen das altbekannte Typenschild auf Maschinen durch ein ,Digitales Typenschild as a Service'. Mit dieser praktischen Anwendung aus unserem Digitalisierungsbaukasten bekommt jedes Typenschild einen eindeutigen Code und einen Digitalen Zwilling. Über den Code lassen sich dann Information abrufen und ergänzen.

Spätestens Corona hat uns gezeigt, dass wir bei der Digitalisierung großen Nachholbedarf haben. Durch ineffiziente Prozesse verliert die Wirtschaft jedes Jahr viel Geld. Darunter leidet die Wettbewerbsfähigkeit. Das war der Ausgangspunkt für unsere Produktidee: effiziente und schnell einsetzbare Digitalisierungstools.

Wir wollen das Digitale Typenschild für alle Produkte: Maschinen, Kleidung, Lebensmittel, sogar für Autos. Die Typenschilder kann man dann durch Scannen mit dem Smartphone in einer Online-Bibliothek sammeln, passendes Zubehör bestellen und sogar eigene relevante Informationen und Dokumente datenschutzkonform anhängen. "

DK