Zweiter Saisonsieg in Bezirksliga Mittelfranken Süd

24.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:39 Uhr

 

Hilpoltstein (HK) Ihren schwachen Saisonstart mit drei sieglosen Spielen in Serie haben die Fußballer des TV Hilpoltstein gestern endgültig vergessen gemacht. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den TSV Berching erreichten die Aufsteiger innerhalb von acht Tagen ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga Süd.

Von Anfang an setzte der TV Hilpoltstein auf Angriff und spielte sich bereits zu Beginn mehrere gute Möglichkeiten heraus. Der starke Berchinger Schlussmann Klaus Herold machte zunächst aber alle Szenen, darunter ein gefährlicher Distanzschuss von Robert Weichenmeier, zunichte. Doch in der 17. Minute war es dann um die munter mitspielenden Gäste geschehen: Nach einer präzisen Flanke von Jörg Kotschak stand Weichenmeier frei vor dem Berchinger Tor und bezwang Herold zur 1:0-Führung. Und nur drei Minuten später vergrößerte das Team von TV-Spielertrainer Markus Rüger seinen Vorsprung. Nach einem Freistoß verlud Kotschak den Berchinger Torwart und erhöhte auf 2:0 (20.).

Im weiteren Spielverlauf verflachte die Begegnung etwas, wobei die Berchinger zwar nach vorne zu spielen versuchten, aber ein ums andere Mal an der Hilpoltsteiner Abwehr scheiterten, so dass es bei der verdienten 2:0-Halbzeitführung blieb. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste umso größeren Druck und kamen jetzt auch zu guten Gelegenheiten. So musste TV-Abwehrspieler Thomas Brandl nach einem Eckball in höchster Not klären und auf der eigenen Torlinie einen Gegentreffer verhindern (53.).

Nach dieser Szene stabilisierte sich der TV wieder in der Abwehr und verstärkte auch wieder seinen Angriff. So gab es in der 68. Minute nach einem Eckball gleich mehrmals die Möglichkeit, aus dem Getümmel heraus das 3:0 nachzulegen, doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Berchinger Tor. Auch Jörg Kotschak, der nach seinem Solo den besser postierten Benjamin Ramsauer übersah, und dem eingewechselten Jan Rölz wollte der dritte Treffer nicht gelingen.

Inmitten der Hilpoltsteiner Angriffbemühungen in der Schlussphase fiel stattdessen der Anschlusstreffer. Mit etwas Glück brachte Franz Geyer die Gäste auf 1:2 heran (84.). Trotzdem blieb es bei einem verdienten Heimsieg für den TV Hilpoltstein, der mit seinem zweiten Saisonsieg den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffte und nun direkt vor dem TSV Berching auf dem siebten Platz steht.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Thomas Brandl, Stefan Regensburger, Markus Bayer, Jörg Kotschak, Jens Grimm, Stefan Harless, Markus Rüger (63. Benjamin Ramsauer), Alexander Klinner, Andreas Häusler (88. Josef Sykora), Robert Weichenmeier (58. Jan Rölz).

Tore: 1:0 Robert Weichenmeier (17.), 2:0 Jörg Kotschak (20.), 2:1 Franz Geyer (84.).

Schiedsrichter: Thomas Wolf (FC Herzogenaurach). – Zuschauer: 120.