Pfaffenhofen
Zweiter Platz bei der WM

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Pfaffenhofen (PK) In Weilheim hat die Zwölf-Stunden-Mountainbike-Weltmeisterschaft im Einzel, Zweier-, Vierer- und Sechser-Team stattgefunden. Bei schlammigen und feuchten Bedingungen gingen Jutta und Nina Gunther aus Förnbach, Lea Feder (Ebersberg) sowie Monika Schäfer (München) im Vierer-Frauenteam an den Start und verbuchten am Ende den starken zweiten Platz.

Der Rundkurs von 5,5 Kilometern und 100 Höhenmetern war aufgrund des Regens sehr schwierig. Nina Gunther startete in das Zwölf-Stunden-Rennen und sicherte sich eine gute Ausgangsposition hinter den Favoritinnen. Das oberbayerische Quartett entschied sich, jede Runde zu wechseln, um schnelle Zeiten zu erzielen. In den kurzen Wechselzeiten mussten die Mountainbikerinnen die Räder waschen, weil sich der Schlamm dermaßen in der Schaltung, Umwerfer und Kettenblättern festsetzte. Für die Regeneration blieb wenig Zeit.

Nach der Halbzeit sicherten die Pfaffenhofenerinnen und ihre zwei Teamkolleginnen den zweiten Platz mit zwei Runden Vorsprung auf die Drittplazierten. Die Freude war riesig über den Erfolg, da die Mädels noch nie als Team gemeinsam an den Start gegangen waren und die Besetzung von elf Vierer-Frauenteams außerordentlich stark war.