Wagenhofen
Zweite Goldene Raute für SV Wagenhofen

Hohe Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes wurde bei der Weihnachtsfeier überreicht

22.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr

Als erster Fußballverein im Landkreis erhielt der SV Wagenhofen die Goldene Raute verliehen. Bürgermeisterin Karin Schäfer und Vorsitzender Hubert Pallmann (rechts) präsentieren zusammen mit Abteilungsleiter Heiner Stanek, Vizevorsitzenden Hans Pallmann, DFB-Sonderpreisträger Hermann Richter, Ehrenamtsbeauftragten Roland Heindl und Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Siegfried Gerlinger die Urkunde.

Wagenhofen (DK) Eine nicht alltägliche Ehrung wurde dem SV Wagenhofen/Ballersdorf im Rahmen seiner diesjährigen Weihnachtsfeier zuteil.

Nach Erhalt der ersten Goldenen Raute im Jahr 2009 verlieh der DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte für den BFV-Bezirk Schwaben, Siegfried Gerlinger, dem rührigen Verein die zweite „Goldene Raute“.

Der festlich geschmückte und gut gefüllte Saal des Landgasthofes Brummer in Reicherstein bildete einen würdigen Rahmen für diesen feierlichen Moment. Siegfried Gerlinger hat es sich nicht nehmen lassen und kam am Sonntagabend von Augsburg nach Reicherstein, um die Ehrung selbst vorzunehmen. In seiner Laudatio gab er zuerst einen kleinen Rückblick auf die Zeit ab Juli 2009, das heißt seit der Verleihung der ersten „Goldenen Raute“, die im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums überreicht wurde. In dieser Zeit wurden in Wagenhofen, wie schon in den Jahren zuvor, wieder zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt, wie zum Beispiel der Einbau eines Kachelofens im Vereinsheim, Errichtung von Fangzäunen für zwei Spielfelder und die Umzäunung des Sportgeländes. Höhepunkte waren die DFB-Sonderehrung für den 1. Vorsitzenden Hubert Pallmann und dessen Stellvertreter Hans Pallmann, die im November 2009 den Sonderpreis mit Armbanduhr im Schloss Neuburg für langjährige, herausragende ehrenamtliche Funktionärstätigkeit verliehen bekamen sowie die Durchführung des Donaumoos-Wanderpokals in diesem Jahr, der aus organisatorischer Sicht optimal verlief und sehr gut besucht war.

Die Goldene Raute ist das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, das für besondere Verdienste verliehen wird. Vergleichbar ist dies mit dem Zertifikat „DIN-ISO 9001“ für gut geführte Firmen. Die Goldene Raute ist in vier Kategorien aufgegliedert und stellt besondere Anforderungen an den Verein in puncto Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention gegen Sucht und Gewalt. Der SV Wagenhofen hat diese Kriterien erneut mit gut erfüllt.

Großen Applaus gab es schließlich, als 1. Vorstand Hubert Pallmann aus den Händen von Siegfried Gerlinger die zweite „Goldene Raute“ in Empfang nehmen konnte. Auch Karin Schäfer, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Rohrenfels, gratulierte dem SVW und übergab ein Geschenk.

Bereits am 4. Dezember wurde Hermann Richter beim Ehrenamtstag in Kempten mit dem DFB-Sonderpreis mit Armbanduhr für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit für den SVW ausgezeichnet - im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde ihm von Vereinsseite durch Vorstand Hubert Pallmann nochmals recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung gratuliert. Hermann Richter ist ein echtes SVW-Urgestein und seit vielen Jahrzehnten im Verein aktiv, sei es als ehemaliger aktiver Spieler (Torwart), Reservebetreuer, Jugend- und Torwarttrainer, Jugendbetreuer und Platzwart. Er hat sich in den vielen Jahren um den Verein verdient gemacht und die Ehrung redlich verdient.