Hilpoltstein
Zweitbeste Tischtennis-Schülermannschaft in Bayern

11.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Silber als Lohn für starke Leistungen: Die Hilpoltsteiner Schüler B mit Alexander Christoph, Niklas Eckert sowie Fabian und Julian Meier - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Die Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein hat zum Saisonabschluss nochmals reife Früchte getragen: Nach der Bezirksmeisterschaft gewann die Schüler-B-Mannschaft am Wochenende auch den nordbayerischen Titel und dazu die bayerische Vizemeisterschaft.

Nach ihrem überlegenen Titelgewinn auf Bezirkebene traten Julian und Fabian Meier sowie Alexander Christoph und Niklas Eckert am Samstag in Coburg zur nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler B an. Dort hofften die Hilpoltsteiner Jungen zumindest auf den zweiten Platz, der die Startberechtigung für die bayerische Meisterschaft am Sonntag bedeutete.

Im ersten Spiel traf der TV-Nachwuchs auf den oberfränkischen Lokalmatador TSV Untersiemau, der bereits in den Doppeln mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Als dann die Meier-Brüder auch noch gegen die beiden gegnerischen Spitzenspieler gewannen, führten die Hilpoltsteiner schnell mit 4:0, ehe Alexander Christoph und Niklas Eckert mit zwei glatten Siegen auf 6:0 erhöhten. Im zweiten Durchgang mussten sich zwar beide Meier-Brüder bezwingen lassen, doch dafür machten Christoph und Eckert mit zwei weiteren Siegen den 8:2-Auftakterfolg perfekt.

Im zweiten Spiel hatten es die Hilpoltsteiner mit dem unterfränkischen Vertreter TV Ochsenfurt zu tun. Auch hier gelang eine 2:0-Führung in den Doppeln, wobei Meier/Meier mit ihrem 11:9-Sieg nach einer Auszeit im Entscheidungssatz dem Gegner frühzeitig den Zahn zogen. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz brachten Alexander Christoph und Niklas Eckert den TV mit 5:1 in Führung, bevor drei weitere Siege im zweiten Einzeldurchgang den 8:1-Erfolg gegen Ochsenfurt besiegelten.

Im entscheidenden Spiel um den nordbayerischen Titel trafen die Hilpoltsteiner auf den stark eingeschätzten Nachwuchs der DJK SB Regensburg. Doch nach ihren Punktverlusten gegen Ochsenfurt und Untersiemau ließen die Oberpfälzer zum Schluss schon etwas die Köpfe hängen. Diese Situation nutzten die TV-Jungen gnadenlos aus und sicherten sich mit einem 8:0- Triumph gegen Regensburg überlegen die nordbayerische Mannschaftsmeisterschaft.

Am zweiten Turniertag in Coburg wollten sich die Hilpoltsteiner dann auch gegen die beiden besten Schülermannschaften aus Südbayern behaupteten. Gegen den niederbayerischen Vertreter DJK Altdorf gelang dem TV-Team auch im ersten Spiel am Sonntag eine 2:0-Führung in den Doppeln. In den ersten Einzeln lag zwar der schnelle Ausgleich in der Luft, doch nach der Niederlage von Fabian Meier verwandelte Julian Meier einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg, und so führten die Hilpoltsteiner nach zwei weiteren Siegen von Alexander Christoph und Niklas Eckert schon wieder mit 5:1. Die Niederbayern ließen aber nicht locker, sondern brachten Julian Meier und Alexander Christoph die ersten beiden 0:3-Niederlagen bei. Der Hilpoltsteiner Konter folgte mit zwei glatten Erfolgen von Fabian Meier und Niklas Eckert konterten postwendend mit 3:0 Siegen, ehe Julian Meier mit einem 3:2-Erfolg den Siegpunkt gegen die DJK Altdorf setzte.

Mit diesem Sieg hatten die Hilpoltsteiner bereits die bayerische Vizemeisterschaft sicher, und es kam zu einem echten Finale gegen den SC Fürstenfeldbruck, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils den zweiten Platz erreicht hatte. Nach dem harten Match gegen Altdorf wirkte das TV-Team allerdings etwas müde. Zum ersten Mal an diesem Wochenende wurden nicht beide Doppel gewonnen. Stattdessen gerieten die Hilpoltsteiner selbst mit 0:2 ins Hintertreffen. Diese Führung gab Fürstenfeldbruck noch mehr Auftrieb, und so konnte in diesem Endspiel nur Julian Meier ein Einzel gewinnen. Mit 1:8 wurden die TV-Talente am Ende zwar weit unter Wert geschlagen. Dennoch haben die 13-jährigen Fabian Meier, Alexander Christoph und Niklas Eckert mit dem zehnjährigen Ausnahmetalent Julian Meier als nordbayerische Meister und bayerische Vizemeister sehr Großes geleistet.