Eichstätt
Zweimal Platz neun und viel Erfahrung gewonnen

Die Eichstätterin Radsportlerin Ricarda Bauernfeind startete bei zwei Weltmeisterschaften

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Auf eine spannende Straßensaison blickt die Eichstätterin Richarda Bauernfeind zurück. - Foto: Schwager

Eichstätt (EK) Richarda Bauernfeind blickt auf eine aufregende Zeit zurück. Die Eichstätter Radsportlerin war international im Einsatz und feierte Achtungserfolge.

Innerhalb von fünf Wochen war Bauernfeind, die für die RSG Ansbach startet, bei zwei Weltmeisterschaften in Italien und Norwegen im Einsatz. Dazwischen lagen noch Lehrgänge der Deutschen Nationalmannschaft und so lautete das Fazit: "Eine tolle Zeit mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit viel Reisestress - das ist eine Erinnerung fürs ganze Leben".

Letztlich entscheidend aber ist die sportliche Bilanz: Die erste Station für die Eichstätterin war Ende August die Bahn-Weltmeisterschaft in Montichiari/Italien. Hier erreichte sie zwei neunte Plätze im Mannschaftszeitfahren und dem Madisonwettbewerb (Rennen nach 6-Tageart im Zweier-Team). Danach erfolgte sofort der Wechsel auf das Straßenrennrad mit Sondereinheiten im Bergfahren für die Straßenweltmeisterschaft in Bergen/Norwegen. Hier hatten die Juniorinnen U 19 rund 80 Kilometer (vier Runden) mit langen Anstiegen zu bewältigen.

Bis zur Mitte des Rennens fühlte sich Bauernfeind gut und erledigte Ihre Aufgabe, dem Teamkapitän Windschatten zu bieten, sehr gut. Dann erhöhten die Spitzenfahrerinnen aus Italien und Dänemark das Tempo an den Anstiegen und zersplitterten das Feld der 92 Starterinnen in etliche kleine Gruppen. Am Ende finishte die Eichstätterin, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, auf Platz 47 mit dem die ehrgeizige Sportlerin aber nicht zufrieden war. So geht der Blick der Eichstätterin bereits nach Österreich, wo im kommenden Jahr die Straßenweltmeisterschaft stattfindet.