Schrobenhausen
Zweimal ganz vorne im Freistaat

Schrobenhausener BDS-GKS-Schützen Anton Stohl und Tobias Balleis bei Bayerischen Meisterschaften jeweils auf Rang eins

05.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:19 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Auf eine erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Landesmeisterschaft "Silhouette" können vier Mitglieder des Schrobenhausener Schützenvereins BDS-GKS zurückblicken.

Während sich zwei ihrer Teilnehmer in Bamberg den Titel des Bayerischen Meisters sicherten, waren auch die Platzierungen der anderen beiden Aktiven im oberen Bereich der jeweiligen Ergebnislisten zu finden.
Ganz oben auf dem Treppchen stand Anton Stohl in der Seniorenklasse in der Kategorie "GK (Großkaliber) Pistole". Diesen Umstand verdankte er den 24 Treffern, welche er mit seiner Kurzwaffe erzielte. Der Bayerische Meister startete auch in einer weiteren Wertungsklasse mit einem "Sportgewehr Selbstlader mit Kurzwaffenpatrone und optischer Visierung", wo er mit 30 Treffern einen sechsten Platz belegte.
Tobias Balleis brachte ebenfalls einen Meistertitel mit nach Hause. Die 24 Treffer, die er innerhalb der Schützenklasse mit einem "Revolver GK" erzielte, brachten ihm diesen ersten Rang ein. In der gleichen Klasse landete Balleis in der Disziplin "Pistole GK" mit einer Trefferzahl von 14 immerhin auf dem zwölften Rang.
Die Bronzemedaille ging innerhalb der Schützenklasse in der Kategorie "GK Revolver" an Thomas Wagner, die er sich aufgrund seiner 19 Treffer verdiente. Wagner bestritt einen noch weiteren Wettkampf und beendete diesen mit sieben Treffern auf dem 17. Platz. Dabei ging der Schrobenhausener mit einer "Pistole GK" an den Start.
Über zwei vierte Ränge durfte sich Werner Schuster in den Wertungsklassen "GK Revolver" und "Sportgewehr Selbstlader Kurzwaffenpatrone mit optischer Visierung" freuen. In ersterer Disziplin erzielte er 23, in der zweiten Kategorie sogar 33 Treffer. Seinen dritten Wettkampf innerhalb der Altersklasse schloss Schuster als Achtplatzierter ab.
Als Schütze gehe man im Hinblick auf die Platzierungen immer mit einer gewissen Erwartungshaltung in einen Wettbewerb, erklärt BDS-GKS-Schützenmeister Anton Stohl. Wenn die Endresultate dann genau den Erwartungen entsprächen oder sogar darüber liegen sollten, bestätigt dies die investierte Zeit in das vorgehende Training und die Wettkampfteilnahme. Natürlich sei das gute Abschneiden dann eine zusätzliche Motivation für kommende Herausforderungen.

Veronika Stohl